Direkt zum Hauptbereich

Batman & der Kronprinz

Auf, auf zur Nordhelle. Fast pünktlich um kurz nach neun ging es auf die erste 150er Runde des Veranstalters in Schwelm. Batman im Luxcom-Dress, allerdings ohne seinen langjährigen Partner Robin. Diese Rolle musste heute jemand anderes übernehmen. Nun gut, nach 3km hatte sich ein Aspirant bereits verabschiedet. Der erste längere, gemäßigte Anstieg stand auf dem Programm und es ging direkt zur Sache. Zwischendurch stammelte Batman etwas von "die Ecke kenne ich vom Gevelsberger". Es sollte nicht das einzige Mal bleiben. Überraschenderweise lief es auch bei mir gut und wir wechselten uns in der Führung ab.
An der ersten Kontrolle hieß et schon "die Bananen sind gleich alle", und dass um kurz nach 10 Uhr! Mit nur einem Powerbar + Müsliriegel als Grundstoff, packte ich also direkt die Taschen voll, denn die spannende Frage war: Gibts noch was zu mampfen an den anderen Kontrollen?
Auf schönen und ruhigen Waldstraßen rollten wir Richtung Kierspe, um kurz vorm Abzweig auf die 150er auf ne Truppe vom RSC Langenfeld zu stoßen (die auf die 111er abschw...). Nur der Bimbi war weit und breit nicht zu sehen.
Kurz danach konnte man sie schon sehen - die Nordhelle mit über 600m ü.d.M. Hier stießen wir auf den "Saeco-Mann", der uns fast die ganze RTF treu blieb mit seinem unorthodoxen Fahrstil. Auf den Abfahrten hui - selbst meiner einer wurde stehen gelassen -, auf den Anstiegen pfui. Seltsame Type. Am Anstieg zur Nordhelle setzte sich Batman ab, blieb aber immer in Sichtkontakt.
Damit war das Highlight nach 55km geschafft, nur was stand noch auf dem Programm. Laut GPS Daten des RSC Schwelm hatte die RTF 2100Hm, da geht einem schonmal der Stift.
Es folgten einige gute Rollerpassagen bis Kontrolle 3 und hier gabs dann den schon erwarteten Verpflegungsengpass. "Nix mehr da", hieß et und "es kommt noch Nachschub". Also meinen Powerbar + 2 Müslis reingedrückt und weiter auf die Strecke. Der Schnitt lag zu unserer Überraschung immer noch über 28km/h, doch dann kam fast der Knock-out für mich. In der Hektik hatte ich meine Trinkflasche an der Kontrolle vergessen, so blieb mir nur die halbvolle Ersatzpulle vom Batman. Immerhin besser als nix.
Auf einem langen Anstieg in Richtung Marienheide musste ich etwas rausnehmen. Waren ja schon 100km in den Beinen. Die Rettung war die Passage nach Wipperfürth. Abwechselnd im Wind zogen wir auf der leicht abschüssigen Straße vom Leder, gen Bevertalsperre in sehr vertrautes Gelände. An der Nordseite der Bever stand die letzte Kontrolle an und mittlerweile war uns klar, dass die angegeben 2100Hm Humbug waren. Es kamen zwar noch zwei schöne Rampen und die wellige Bundesstr. nach Schwelm, doch am Ende waren es dann "nur" 1550Hm auf 143km.
Was uns beide mehr verwunderte: Der Schnitt lag am Ende sogar noch höher als zwischendurch. Batman mit 28,8km/h und der Kronprinz mit 28,7km/h. Denke den 29er hätte Batman auch noch knacken können, wenn er auf den Abfahrten mehr Gas gegeben hätte.

Fazit: Das Malle-Training und die vielen RTFs danach haben doch was gebracht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan