Direkt zum Hauptbereich

RTF Waltrop - Für Frühaufsteher

Datteln-Hamm-Kanal
Bussi hatte mir bereits ein paar Tage vorher angekündigt, dass er um 8 Uhr morgens bei der RTF von Sprinter Waltrop am Start stehen will. Ich zierte mich anfangs, gab dann Samstag Abend mein Go: "Bin dabei." Zum letzten Mal in die komplette Wintergarnitur hüllen mit Überschuhen, Handschuhen usw. Bussi setzte auf leichtere Bekleidung - 3/4-Hose, Weste und Ärmlinge....brrr. Dementsprechend kalt war ihm zumindest bis K1. Auf den ersten km waren die Straßen feucht und Nebel hing noch über den Feldern. So konnte ich entlang des Datteln-Hamm-Kanals ein paar schöne Fotos schießen.

Am Ostermontag waren die morgendlichen Straßen verkehrsfrei und die Strecke führte durch einige schöne Dörfer. Besonders im Kopf blieb mir dabei Davensberg mit seinem mittelalterlichen Turm. Der Anstieg des Tages mit 8% befand sich in Richtung Netteberge - Nomen est Omen:) Nach rund 20km folgte K1 an einem Bauernhof, wie auch alle weiteren Kontrollen an schönen Bauernhöfen lagen. Ich stürzte mich direkt auf das Stutenbrot mit Quark und Marmelade - lecker. Die Ostereier lockten zwar, aber die letzten Tage hatte ich schon genügend konsumiert. Ein paar km hinter K1 sah ich eine Gruppe vor uns....und das Pedal wurde getreten auf 40km/h. Wir kamen näher, doch nur mühselig. Ich wollte schon abschenken, als mich Bussi unterstützte und wir endlich hinten dran waren. Es wurde für uns die Gruppe des Tages!

GarminConnect: RTF Waltrop, 110km
Strava: RTF Waltrop


Bauernhof an K1
Anfangs noch zu siebt bis K2, fuhren wir bis K3 in einer 5er-Gruppe, immer schön im Führungswechsel. Wir passierten mehrfach den Dortmund-Ems-Kanal und es rollte gut durch die Landschaft. Auf den letzten 30km hatten die Waltroper noch ein paar Wellen eingebaut und unseren Mitstreitern ging langsam die Puste aus. Aber wenn man so lange zusammenfährt versucht man auch zusammen anzukommen. Also etwas Tempo raus und am Ende sind wir zumindest zu dritt im Ziel angekommen, einer der Mitfahrer mit Ortskenntnis hatte abgekürzt;)



Am Ende stand mein erster 30er Schnitt des Jahres 2018 auf dem Tacho und auch die ersten 1000km Outdoor sind nicht mehr fern. Es läuft!!

Kommentare

Bussi hat gesagt…
Der Mitfahrer mit Ortskenntnis war trotzdem nach uns im Ziel und hatte genauso viele Km wie wir auf dem Tacho ;-)
Pit hat gesagt…
Hihi...noch verfahren vor Entkräftung?
Bussi hat gesagt…
Vermutlich........
Pit hat gesagt…
Oder ne Cola eingeworfen am Büdchen. Wir brauchten ja auch eine im Ziel + Radler:)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan