Direkt zum Hauptbereich

Aufs Plateau de Beille in den Pyrenäen

Dieses Jahr ging es für mich zum ersten Mal in die Pyrenäen, dabei wechselnd zwischen katalanischer und französischer Seite. Eigentlich als reiner Wanderurlaub mit Frau geplant (und den obligatorischen Ruhetagen am Pool/Meer), konnte ich mir angesichts der bergigen Landschaft einen Ausflug mit Rad nicht verkneifen.

Nur: Woher bekommt man hier ein Leihrad?

Schon im Vorfeld habe ich lange im Internet recherchiert und auch im TOUR-Forum angefragt. Größtenteils Fehlanzeige! Während es rund um den Klassiker Tourmalet einiges an "Location de velo" gibt, sahen die Chancen für unseren Standort Tarascon sur Ariège denkbar schlecht aus. Ein Rennrad aufzutreiben war schlicht unmöglich; ein paar olle "Möhren" auf unserem Campingplatz waren meine letzte Option.

Aber egal, in der Not frisst man Fliegen. Am Vortag alle sicherheitsrelevanten Bauteile des Billig-MTB auf Herz und Nieren geprüft und das Rad auf meine Maße abgestimmt. So ging es am nächsten Morgen bei bestem Wetter - mit noch leicht schweren Beinen von der Bergwanderung auf den Pic de St.Barthélemy - auf Tour.

Das Plateau de Beille war mein Ziel. Zuletzt 2011 Zielankunft der 14. Etappe bei der Tour de France. Direkt am Einstieg bekommt man die Eckdaten für die anstehenden Qualen auf einer großen Schautafel kredenzt: 16km Anstieg, 1250HM, durchschnittlich 7,8%, maximal 10% Steigung auf den km gerechnet.

Die ersten 3km sind noch relativ entspannt, doch danach liegt die Steigung immer bei >8%. Auf dem Asphalt sind noch viele Spuren aus dem letzten Jahr zu sehen, u.a. Anfeuerungen für Contador und Fanbekundungen für Thomas Voeckler. Die steilsten Abschnitte befinden sich auf km 9 und 10 des Anstiegs, sehr schön dokumentiert durch seitliche Hinweisschilder (siehe Foto). Auf den letzten 5km wird es etwas flacher und man kann bereits das eindrucksvolle Bergpanorama der 3000er genießen.

Während mir bis hier lediglich ein paar Renner bergab entgegengekommen sind (die waren wohl schon um 7 Uhr unterwegs), überholt mich nun ein drahtiger Typ auf seinem Look Rad. Ich versuche kurz dran zu bleiben, habe aber mit meinem Schwergewicht.....ähm das Rad meine ich natürlich;-).....keine Chance. Die letzten km gehen nochmal in Serpentinen bergan und dann stehe ich endlich oben. Hier treffe ich wieder auf den Radler mit seinem Look. Im Gespräch erfahre ich, dass er extra aus Toulouse angereist ist, um den Anstieg aufs Plateau de Beille zu testen. Dieser ist Zielankunft der jährlich stattfindenden L' Ariegeoise, einem Jedermannrennen. Wer also für den 30.06.2012 noch Kapazitäten frei hat.....nur zu.

Fazit: Ein schöner Anstieg! Fast frei von Autoverkehr und mit tollem Panorama. Im Vergleich habe ich Alpe d'Huez als schwerer in Erinnerung, da steiler. Das Wichtigste war aber für mich: Mensch und Material haben die Abfahrt überlebt!!    

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan