Direkt zum Hauptbereich

RTF Schwelm 2014: Fast wie im Allgäu

Wer im RTF-Archiv blättert wird schnell feststellen: Die Schwelmer Runde gehört zu unseren Favoriten! Fast jedes Jahr sind wir hier am Start. In 2014 sind ein paar Änderungen in der Streckenführung erfolgt. Die Nordhelle musste wegen einer Baustelle leider gestrichen werden, soll aber in 2015 wieder im Programm sein. Doch dies interessierte mich nur am Rande, da ich zusammen mit Bernie "nur" die 111er Runde mit 1380 HM fahren wollte, während Batman die 150er auserkoren hatte.

Remlingrade
Dementsprechend locker sind wir gegen 10 Uhr am Start los. Bis dahin hing dichter Nebel über dem Bergischen Land, doch die Sonne setzte sich durch. Die ersten km sind bekannt, zunächst hinunter nach Ennepetal und danach der lange Anstieg über die Heilenbecker Str. Hier fanden wir eine ideale 4-er Truppe vom RSC Witten, die es ruhig angingen ließen. "Heut ist Ruhetag", meinte einer zu mir. Bernie war ebenfalls zufrieden und so blieben wir bis zur 70er Teilung zusammen mit dem ein oder anderen Schnack.

Erste Neuerung war die Abfahrt durch den Wald nach Remlingrade und ins Tal der Wupper nach Dahlerau, wo sich K1 befand. Die nächsten Streckenteile sind quasi ein "Best of" aus verschiedenen RTFs. Zunächst über die Uelfe hoch bis Radevormwald, danach oberhalb der Bevertalsperre entlang und in tosender Abfahrt bis Hückeswagen, um direkt kehrt zu machen und hoch über die Staumauer zu fahren. Herrlich!!

Bevertalsperre 
Von Egen bis Anschlag fuhren wir entlang frisch gemähter Felder im Sonnenschein über die Wellen. "Fast wie im Allgäu!" An K2 gabs Brotzeit von herzhaft bis süß. Kurz danach stand die Trennung von unseren Begleitern an und ich spürte bei Bernie einen kurzen Moment der Unentschlossenheit. "Nix da, wir fahren die 111er!" Und wir sollten es nicht bereuen, oder doch?



Die nächsten 30km kann man mit "Rund um die Kerspetalsperre" bezeichnen. Hier waren einige, mir gänzlich unbekannte, kleine Nebenstraßen durch Wald, Felder und Dörfer dabei. Dieser neue Teil hat mir am besten gefallen. Von Rönsahl bis K3 folgte ein längerer Anstieg und so langsam gingen bei Bernie die Lichter aus. Doch die Nutella-Schnitten brachten wieder etwas Energie. In Elbringhausen, kurz vor Kierspe, war der Wendepunkt und am Anstieg zurück nach Anschlag musste ich das einzige Mal das kleine Kettenblatt auflegen. Irgendwann kam eine 4er Gruppe der Grenzfahrer von hinten, an die wir uns dranhingen......bis zum nächsten Anstieg nach Halver. Für Bernie hieß es nur noch die letzten 20km zu Ende bringen.

Dabei folgte doch noch ein weiteres Highlight: Die Fahrt über die Staumauer an der Ennepetalsperre mit K4. Hier stießen wir auch wieder auf die vier Grenzfahrer - mittlerweile fluchte einer von diesen über jede Welle - bei denen wir bis ins Ziel im Windschatten blieben.

Garmin Connect: RTF Schwelm 111er

Fazit: Eine tolle RTF, wie immer bei den Schwelmern. Die neuen Streckenteile auf Nebenstraßen sind gelungen. Nächstes Jahr freue ich mich auch wieder auf die Nordhelle. Zu meiner Überraschung bin ich sogar recht entspannt im Ziel angekommen, da ich pulsmäßig nie in den Grenzbereich gefahren bin. Vielleicht ist diese Saison ja doch noch nicht ganz verloren. Schnitt: 24,3 km/h, 1380 HM.

Es folgen noch einige Impressionen von der Runde:



 
 
 
 
 

 

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hi Pit,
der Bericht und die Fotos sind echt spitze. Und die Überschrift sagt alles über die Tour der Schwelmer aus. Ist wirklich eine tolle Runde. Wünsche euch weiterhin viele solche Touren........

Gruß, Bussi
Pit hat gesagt…
Hallo Bussi, danke danke. Wär schön Dich diese Saison nochmal auf dem Rad anzutreffen. Unsere Form ist auch kein Zauberwerk, wie Du siehst. Einfach genießen!!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan