Direkt zum Hauptbereich

RTF Schwalbe Solingen: Klingentour mit Doc

Im Pantani-Gedächtnis-Outfit
Ein Ehrengast hatte sich für die heutige Ausfahrt angekündigt: Der Doc/Kleine alias Radpanther. Treffpunkt war in Hilden um 8:30 Uhr, Bernie ebenfalls dabei. 2012 bin ich die Klingentour noch alleine gefahren, mit identischem Streckenverlauf.

Am Rhein hatten wir heuer kräftig Gegenwind aus Süden und als wir an K1 vorbeiradelten, bemerkte ich schon Bernies sehnsüchtigen Blick auf einen Zwischenstopp. Hinter Hitdorf zog der Kleine vom Leder und erhöhte kurzfristig auf 41km/h. Der erste Anstieg des Tages gen Witzhelden, legte den unterschiedlichen Trainingszustand offen: Vorne weg der Kleine, ich mit einigem Abstand dahinter, noch später Bernie. Kurz vor Burscheid warf dieser dann das Handtuch: Es hatte heute keinen Zweck. Von nun ab waren wir also zu zweit. Hinter Burscheid folgten 1-2 Rampen und danach die Abfahrt von Blecher zum Altenberger Dom. Gott sei Dank sind die kleinen Schweller wieder demontiert worden.

Noch zu dritt!
Am Anstieg nach Bechen das gleiche Bild: Der Kleine zieht seine Bahn; ich mit reichlich Abstand. Oben brauchte ich dringend eine Verpflegungspause mit Riegel und Cola von der Tanke. Nun ging es Rund um die Dhünntalsperre. Zunächst auf welligem Terrain, später auch wieder mit einem Anstieg. Bis Scheideweg hatten wir die meisten Höhenmeter abgerissen. Jetzt kam das bekannte Tempostück auf dem Kamm bis Dabringhausen, doch wir hatten die Rechnung ohne den Wind gemacht. Der Kleine fluchte, während ich froh war überhaupt sein Hinterrad zu halten.

Der letzte Anstieg für uns war das frisch asphaltierte Teilstück von Dabringhausen bis Hilgen, ab Witzhelden ging es nach Hause.

Beim Kleinen im Garten gönnte ich mir eine Cola + Bier. Die Kinder freuten sich, dass der Papa wieder da war, Fussball spielen und nassspritzen stand auf dem Programm. Für Letzteres habe ich mich hergegeben - Gesicht und Arme waren reichlich verschwitzt.

Garmin Connect: Klingentour

Fazit: Nichts Neues unter der Sonne. Der Streckenverlauf steht so wahrscheinlich seit ewigen Zeiten, macht aber trotzdem Spaß. Mit An-/Abfahrt waren es 139km, Schnitt 27,88km/h, 1150 Höhenmeter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan