Direkt zum Hauptbereich

Oberjoch: Langlauf klassisch

Nach acht Jahren Pause stand für uns wieder ein Skiurlaub an. Zusammen mit Reginas Bruder und Family ging es ins Allgäuhaus nach Wertach. Mit Vollpension und viel In- und Outdooraktivitäten bietet es viel Programm für eine abwechslungsreiche Woche. Es wird hauptsächlich von Familien gebucht - wäre das Richtige für den Kleinen mit Anhang.

Die Kids wurden am ersten Tag direkt für einen Alpin Ski-Kurs angemeldet und waren versorgt, während Regina und ich Langlauf wählten. Zum zweiten Mal standen wir so auf den dünnen Brettln nach Kärnten 2010. Am Anfang mühte ich mich um koordinierte Vorwärtsbewegung, zumindest die Doppelstocktechnik funktionierte schnell. An der ersten leichten Abfahrt blieb Regina stehen. Sie hatte Probleme, vor allem beim Bremsen. Die Loipen waren morgens noch vereist und glatt. Ich überholte eine Frau die sich gerade aus ihren Brettln rausklickte. "Hallo, ist etwas passiert?" fragte ich. "In der letzten Runde bin ich an dieser Stelle gestürzt, deshalb laufe ich lieber herunter". Erstaunt blickte ich sie an und bin direkt zurück zu Regina um sie zu warnen, empfahl ihr gleichzeitig lieber auf der Übungswiese zu bleiben und etwas Technik zu trainieren.

In die Abfahrt
Für mich ging es weiter. Die o.e. Abfahrt mit zwei Kurven schaffte ich sturzfrei in der Loipe. "Außenski vorschieben, den Innenski zurückhalten", hatte ich noch im Kopf. Doch nicht alles vergessen über die Jahre. Die kleinen Anstiege lief ich kraftvoll mit Diagonalschritt und Stockeinsatz hoch, als wieder eine Abfahrt folgte, die ich mutig nahm. Zu mutig!! In der Hocke fuhr ich mit Tempo auf eine Kurve zu und konnte die Spur nicht halten. Die Loipe war zu stark vereist und es verriss mir den Außenski. In einem Salto kugelte ich mich mehrfach im Schnee....und stand wieder auf. Alles in Ordnung, so zumindest mein Eindruck. Von jetzt ab hieß es vorsichtiger fahren. Ich orientierte mich an anderen Läufern, die die Abfahrten auf der freien Skatingfläche fuhren, statt in den Loipen. Bei den aktuellen Verhältnissen die bessere Wahl. Auch der Diagonalschritt funktionierte langsam immer besser und mit mehr Speed. Hach, so machte es richtig Spaß und die erste 2,3 km lange Moosrunde war vollbracht. Die Zweite verlief umso besser und sturzfrei und so entschied ich mal die mittlere Schleife zu probieren, die direkt mit einer langen, steileren Abfahrt begann. Also ab auf die Skatingfläche und mit Schneepflug kontrolliert herunter. Das Umsteigen in der Kurve klappte nicht und ich landete auf dem Hintern. Rumms! Doch es machte trotzdem einen Heidenspaß, vor allem weil die Landschaft im Schnee richtig schön war.


Der Loipenplan zeigte, man kann vom Oberjoch bis ins Tannheimer Tal herunterfahren. Ich überlegte kurz, blieb aber lieber auf der mittleren Schleife und musste nun bergan ackern, zurück bis zur Moosrunde. Immer im Wechsel aus Gräten- und Diagonalschritt. Das ging gehörig in Arme und Beine. Am Ende der Moosrunde traf ich Regina an der Moorhütte zu einer Pause mit zünftiger Vesper. Auch sie war ein Mal kräftig gestürzt und wollte nun lieber einen Einsteigerkurs für LL belegen am folgenden Tag.

Die Sonne schien mittlerweile fett auf die Loipe, dementsprechend weicher wurde der Schnee. Gut für die Balance, denn die Kurven und Abfahrten ließen sich nun sicherer ansteuern, dafür wurde die Loipe langsamer und man musste (noch) mehr Kraft aufwenden. Nach der insgesamt vierten Moosrunde sollte es zum Abschluss die große Runde bis Unterjoch werden - so mein Plan. Ein Kardinalfehler! Ich hatte schon über 10km abgespult und machte mich auf ins Ungewisse. Es war ein ständiges Auf & Ab und irgendwann ging es nur noch runter.....bis die Loipe an einer Straße endete. Nicht mehr zu erkennen wo es weiter ging. So stand ich da und musste wohl oder übel die ganze lange Abfahrt wieder hochkraxeln.....ich schwitzte in der Sonne, musste mir sogar mein Trikot ausziehen, war vollkommen im Sack. Am Ende war es nur mehr ein langsames Gehen. Mann war ich kaputt. Zudem hatte ich seltsame Atembeschwerden und ein Drücken in der Herzgegend. War ich so am Limit? Ich schaffte es am Ende die 8,6 km große Runde zu beenden und legte an der Moorhütte die Beine hoch.

Strava: Langlauf Oberjoch


Ungespurte Abfahrt
Fazit: Langlauf macht einen Heidenspaß und wird mit Sicherheit mal wiederholt. Aber rund 20km für den ersten Tag waren zu viel. Zumal die Strecke am Oberjoch als "mittelschwierig bis schwer" eingestuft wird - Zitat Loipenfetisch Oberjoch: "Wer es wellig und ruppig mag, hat hier sein Paradies gefunden". In der Nacht wurde mir auch bewusst was die Atembeschwerden zu bedeuten hatten. Ich hatte mir bei dem fetten Sturz eine Rippenprellung zugezogen, wohl den Stock in die Brust gedrückt. So schnell kanns gehen.






Kommentare

Anonym hat gesagt…
Als ob ich es geahnt hätte....... Hoffentlich geht es wieder etwas besser......
Pit hat gesagt…
Geht langsam wieder. Sporteln war ja weiterhin möglich, nur in der Nacht im Schlaf macht es Probleme und tiefe Atemzüge schmerzen etwas. Zur Sicherheit werde ich diese Woche mal den Orthopäden konsultieren.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan