5 Tage im Februar

5 Tage Frühling mitten im Februar. Temperaturen bis 15 Grad - Wahnsinn! Es galt so gut es geht die Zeit zu nutzen für Ausfahrten. Vor allem nach meiner zwei-wöchigen Grippepause war ich richtig heiß aufs Radeln.

Tour 1: Donnerstag ging es los. Sonnenschein pur. Früh Feierabend und 14:45 Uhr saß ich auf dem Madone. Auf ins schöne Bergische Land. Klassische Anfahrt über Unterbach, Hilden, Langenfeld mit erstem Hügel am Ziegwebersberg. Hinter Leichlingen wählte ich nach langer Zeit die "Mauer von Balken". Hui...ich wusste gar nicht mehr wie lang die sich zieht, und dass mit Heldenkurbel. Danach ging es auf die Balkantrasse, wo sich einige Sonnenanbeter auf den angrenzenden Parkbänken tummelten. Alle wollten wohl raus und den Winter verabschieden (hoffentlich😎). Ab Hilgen musste ich den Heimweg antreten, sonst hätte die Runde im Dunkeln geendet. Über Witzhelden mit schönem Ausblick auf das Rheintal bis Köln, zur Wipperaue und über Solingen, Haan, Hochdahl nach Ddorf, wo ich kurz vor der Dämmerung eintraf. 79km, 26,3 Schnitt.

Tour 2: Start um 15 Uhr, wieder war das Madone das Rad der Wahl. Am Italo muss noch Mantel + Schlauch gewechselt werden. Diesmal ins Ruhrtal und etwas kürzer, denn für 19 Uhr war das Team Bussi-Treffen bei Fabian und Sandra gesetzt. Ebenfalls über eine meiner klassischen Routen fuhr ich gen Eggerscheidt, Hösel nach Kettwig. Ein Mal die Runde an der Ruhr bis Menden und zurück. Der Verkehr war hier am Freitag Nachmittag grauenhaft. Alle wollten bei dem schönen Wetter so schnell wie möglich ins Wochenende. Aus diesem Grund entschied ich mich gegen die Rückfahrt über den Esel und wählte den Görscheider Weg - ich Trottel! Mit der Heldenkurbel war das ein Geeier, dabei bin ich den im letzten Sommer bei meiner Premiere doch so gut hochgekommen mit Compact. OK, der Rest war flach, dafür quälte mich ein unangenehmer Druck im Hintern. Gerade noch rechtzeitig schaffte ich es bis zur Wohnungstür💩💨. 53km, 27,3 Schnitt.

Blick gen Leverkusen/Köln
Tour 3: Wieder war der Zeitrahmen eng gesteckt. Ab 17 Uhr wurden wir zur Geburtstagsfeier bei Martina erwartet. Da wir erst um 2 Uhr morgens im Bett waren, wollte ich erst richtig ausschlafen und bin um kurz vor 13 Uhr aufs Madone, die Beine recht schwer. Also locker durchs Neandertal, dabei dem maladen Langen einen Kurzbesuch abgestattet und weiter gen Hahnenfurth und Düssel. Dort war die Hölle los. Ein Stau an Spaziergängern, Hunden, Radlern und Autos. Nichts wie weg. Noch den Anstieg über den Öberdüsseler Weg bis kurz vor Neviges mitgenommen und retour über Wülfrath, Flandersbach, Außenbürgerschaft und Metzkausen. So sind am Ende auf 62km doch 568HM zusammengekommen. Schnitt 26,2.

Balkantrasse
Tour 4: Eigentlich war heute Pausentag, doch ein frühes Remisangebot meines Gegenüber am Schachbrett ließ plötzlich doch ein Zeitfenster offen. Nach drei Tagen Madone durfte am Sonntag endlich das Scotty ran. Flache Runde mit Tempo war die Devise. Rhein südlich bis Leverkusen und retour bis Fleher Brücke. In Monheim hatte ich leider die Rechnung ohne das örtliche Bauamt gemacht. Zwei fette Baustellen, inkl. einer Tragepassage. Egal, Kopf runter und in die Pedalen treten, da kam mir plötzlich der Kleine in seinem Tour-Forum-Trikot entgegen. Ein kurzes "Hallo", man sieht sich am Freitag beim Thailänder, und weiter gings. Kurz vor Leverkusen überholte ich einen F95-Fan-Bierwagen....ach ja, da war ja was. Bayer vs. Fortuna. Auf der Zufahrt zur Rheinbrücke war es an so einem schönen Tag rappelsvoll, teilweise nur Schritttempo möglich. Umso glücklicher war ich, als es auf der anderen Rheinseite mit Rückenwind über die Felder und den Rheindeich rollte. Die Cosmics surrten. Bis dahin hatte ich nen 28er Schnitt. Ziel war den 30er noch zu knacken. Bis Uedesheim kam ich auf 29,9...das ließ sich durch die Düsseldorfer Innenstadt nicht mehr toppen. 73km, 29,8 Schnitt standen final.

Tour 5: Tja, die sollte heute folgen, doch irgendwie war mental die Luft raus um draußen ne Runde zu drehen. Lieber Balkonien und die Pflanzen pflegen. Die km werden jetzt auf der Rolle nachgeholt😃. 1,5 Std. GA mit 8 x 30 Sek. Sprint.