Direkt zum Hauptbereich

Côte d'Opale: Terre des 2 Caps

Auf nach Nord-Frankreich oder Willkommen bei den Sch'tis. Über den Film hatten wir damals herzhaft gelacht, jetzt wurde es Zeit Land und Leute kennenzulernen. Rund 400km von Ddorf sind es bis ans Meer. Genauer gesagt: am Ärmelkanal - gegenüber der Kreidefelsen von Dover. Aber auch auf französischer Seite befinden sich Felsen. Die markantesten Punkte im Departement "Pas-de-Calais" sind das Cap Blanc-Nez (weiße Nase) und das Cap Gris-Nez (graue Nase). Der touristische Name für diese Region ist Terre des 2 Caps.

Am Cap Griz-Nez
Als Standort wählten wir eine Ferienwohnung in den Dünen vor Wimereux mit Selbstverpflegung. Am ersten Abend sind wir aber lieber zu "Chez Sulli" direkt nebenan, wo viele Einheimische speisten. Die meisten Franzosen bestellen hier Muscheln oder allerlei Schalentiere🦀. Man sieht auch stundenlang Leute in den Buchten nach Krabbeltieren suchen, so wie bei uns Angler fischen gehen. Wir blieben lieber bei Burger + Frites😃 bzw. Flammkuchen mit deftigem Maroilles. Hauswein wurde ein leichter Rosé Grenache.

Blick vom Griz-Nez zum Cap Blanc-Nez
Neben Wanderungen in der Natur und am endlos breiten Sandstrand (bei Ebbe), hatte ich auch Radtouren eingeplant und dafür mein Arbeitstier eingepackt, den ROSE Crosser. Die Ecke hat richtig schöne Feld- und Schotterwege und ist ideal zum Graveln. Teilweise sind die Wege auch asphaltiert, aber die besten Zeiten haben sie hinter sich. Auch die Höhenmeter sind nicht zu unterschätzen. Man kommt bei 50km schnell an die 1000Hm ran, wenn man will😁.

Ich wollte! Meine erste Tour führte zu beiden Caps, teilweise auf Verdacht zusammengestellt mit kleinen Pfaden. Landschaftlich eine wirklich tolle Route, aber einige Passagen waren eher schmale Wanderwege durchs Gehölz und manchmal auch als "privè" gekennzeichnet. So landete ich ein Mal mitten auf dem Acker. Ich war froh als ich die Serpentinen hoch zum Cap Blanc-Nez hinter mir hatte. Hier war der Wendepunkt und meine Trinkflasche fast leer. Die Strecke kostete Energie und die Mittagssonne tat ihr übriges. Zurück wählte ich nun die Landstraße bis Wissant, wo dringend ein Trinkstopp eingelegt wurde. Nach rund 55km und 900Hm kam ich an unserem Appartement an. Warum nur circa? Ich hatte zwar morgens direkt den Navi aktiviert, aber erst nach 50km die Aufzeichnung gestartet🙈🤪.

So ein Mist! Aber egal, ein Grund mehr die beiden Caps ein zweites Mal anzusteuern. Die Gegend machte einfach Spaß. Die gröbsten Trails hatte ich herausgenommen, ebenfalls den Rückweg über die Straße. So ist eine toll zu fahrende Route entstanden. Einen extra Stopp legte ich noch an der Batterie Todt ein, einer Geschützstellung aus dem II. Weltkrieg und dem Atlantikwall - heute ein Kriegsmuseum. Interessant für KOM-Jäger: Das 8% Segment Climb Cap Blanc-Nez wird angeführt von Wout van Aert mit nem 32er💪 Schnitt bei der Tour 2022. Zum Vergleich: Mit dem Crosser kam ich auf 11,7km/h und hab noch einige am Berg überholt😂

Garmin: Terre des 2 Caps

Garmin: Wimereux - Fort Mahon 

Am Nachmittag hatte ich direkt noch eine zweite Tour draufgesetzt zu unserem zweiten Urlaubsstandort in Fort-Mahon-Plage. Ebenfalls am Meer gelegen mit Dünen und viel Sandstrand, aber potteben. Während Regina sich mit dem Auto auf den Weg machte, radelte ich über breite Radwege in der Hitze. Zum Ende hin wurde es unerträglich - nirgendwo Schatten. Erschöpft kam ich nach 68km an unserem Ferienresort an. Die restlichen Urlaubstage war nur noch Erholung pur mit kleinen Spaziergängen angesagt.


Kommentare

Bussi hat gesagt…
Sieht wirklich super aus und hört sich auch gut an 👌
Pit hat gesagt…
Oui, Oui....überraschend schön die Ecke.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan