Direkt zum Hauptbereich

Panoramaradweg Balkantrasse

Burscheid-Kuckenberg
Auf diesen Samstag habe ich mich schon seit Tagen gefreut, denn nach dem Dauerregen der Weihnachtstage ist Sonnenschein angekündigt...und der Wetterbericht hält Wort.

Bis zum Mittag habe ich die Beine noch stillgehalten, um den nassen Asphalt etwas trocknen zu lassen, doch dann gehts los: Endlich wieder 23mm Reifen, endlich wieder 8 Bar und den SLR unterm Arsch. Ziel ist der erst im Frühjahr 2012 freigegebene Panoramaradweg Balkantrasse und ich bin gespannt was mich erwartet. Meine bisherigen Erfahrungen mit Bahntrassenradln beruhen lediglich auf dem Panoramaradweg Niederbergbahn.

Die ganze Anfahrt bis Burscheid bläst mir der Gegenwind ins Gesicht. Erste Bergtests sind der Ziegwebersberg und der Anstieg nach Bergisch Neukirchen über den Neuenkamper Weg. Da geht der Puls direkt nach oben. Der Einstieg in die Balkantrasse erfolgt in Kuckenberg, direkt gegenüber dem bekannten Radhändler Campana. Anfangs recht leer, wird es ab Burscheid voller durch Spaziergänger, Familien, Hunde und die Strecke erfordert nun mehr Aufmerksamkeit. Nässe, Laub und Zweige tun ihr übriges dazu. Die Tour führt eigentlich permanent bergauf. Anfangs unmerklich, aber über die Anzahl der km spüre ich es irgendwann doch in meinen Beinen. Bis Wermelskirchen führt die Trasse schön durch die Natur und endet hier jäh auf der Hauptstr. Im Schilderwald verliere ich die Orientierung und verfranse mich ein paar Mal. Also hier muss noch nachgebessert werden! Am besten fährt man einfach die Hauptstraße durch Wermelskirchen durch und steigt erst am Ende des Ortes wieder ein.


Die Elektro-Tankstelle!
Weiter gehts nach Bergisch-Born, von wo aus man auf den, noch in Bau befindlichen, Bergischen Panoramaradweg abzweigen kann. Hier finde ich auch das Hinweisschild zur "Elektro-Tankstelle". Die Stadt Remscheid hat mehrere dieser im Stadtgebiet aufgebaut. Na....hoffen wir, dass dies keine Schule macht bei zukünftigen RTFs;-)) Die Balkantrasse endet am Bahnhof Lennep und ich mache eine kurze Trink- und Snackpause am alten Marktplatz. Ein Blick auf die Uhr zeigt mir aber sofort was Sache ist: 15:20 Uhr! Die Dunkelheit setzt um 17 Uhr ein....nun heißt es sich sputen.

Über Lüttringhausen fahre ich ins NSG Leyerbachtal und entlang der Morsbachtalstr, jetzt aber keine Zeit für die Schönheiten der Landschaft. Der dicke Hammer kommt noch mit dem schweren Anstieg von Kohlfurth hoch nach Solingen-City. Nichts geht mehr! Die Beine stampfen nur noch mühselig in die Pedale. Oben angekommen begrüßt mich schon der Sonnenuntergang, doch bis Hilden rollt es nun permanent bergab. Eine Wohltat für meine Beine. Und auch die letzten dunklen Kilometer bis nach Hause komme ich sturzfrei durch.

Fazit: Eine echte Winter-RTF mit 110km und einem 25er Schnitt, auf den sich aufbauen lässt.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan