Direkt zum Hauptbereich

3 Tage Ans Ruder

Andere Wege beim Training beschreiten und auch mal nach links und rechts schauen. Nach Basketball und Tischtennis in 2016 stand nun ein 3-tägiges Ruderseminar vom Ruderclub Germania Düsseldorf auf dem Programm.

Treffpunkt ist ein Bootshaus im Düsseldorfer Hafen am Freitag Nachmittag. Der Regen hörte zum Abend hin Gott sei Dank auf. Insgesamt sind wir zehn Anfänger (2 Jungs, 8 Mädels), die auf zwei 4er und ein 2er - jeweils mit Steuermann/frau - verteilt werden. Vor der ersten Übung steht zunächst das "Boote tragen" an. Dies alleine ist schon ein kleines Work-Out!. Die ersten Grundbegriffe wie Steuerbord und Backbord sind mir bekannt, der Ein- und Ausstieg aus den kippeligen Dingern noch nicht. Dieser erfolgt in genauer Schritt und Grifffolge mit gleichzeitigem Abstoßen vom Ufer. Am ersten Tag landet dabei eine Mitruderin mit einem Bein im Wasser, an den anderen Tagen klappt es vorzüglich.

Zunächst lernen wir das die Ruder korrekt "Skulls" heißen, heute meistens aus Carbon gefertigt und dementsprechend leicht sind. Desweiteren skullt man mit versetzten Händen, die linke Hand immer vor der rechten Hand, weil die Enden überlappen - siehe Rudertechnik. Gar nicht so einfach, da kommen sich die Hände anfangs öfters ins Gehege. In der Rückholbewegung wird das Skull waagerecht gedreht und vor dem Einsetzen wieder zurück in die senkrechte Position gesetzt. Dazu bewegt man sich auf dem Rollschlitten nach vorne und beim Ziehen der Blätter nach hinten. Insgesamt also ein recht komplexer Bewegungsablauf, den es immer und immer wieder zu wiederholen gilt. Aber wir sind ja Anfänger und die Ausbilder sind nachsichtig;)

An Tag 2 sind wir den ganzen Tag auf dem Wasser: sprich im Bereich Medienhafen bis hinunter zur Lausward. Die Strömung ist hier nur minimal, die Rheintaufe erfolgt erst später da zu riskant mit reinen Anfängern. Langsam zeigen sich erste Erfolge und es macht Spaß im gleichmäßigen Schlag über das Wasser zu gleiten. "Rudern hat was Meditatives" höre ich hinter mir aus dem Boot. Ich darf den Schlagmann machen und sitze direkt gegenüber von Steuermann Johannes. Wir lernen Wendemanöver über Steuer- und Backbord, abruptes Stoppen des Bootes und genießen ansonsten die Sonne auf dem Wasser. In der Mittagspause haben wir genügend Zeit zu klönen bei Pasta im Bootshaus in Hamm.

Auch an Tag 3 haben wir die Sonne gepachtet. Die Übungen vom Vortag werden erneut geübt um sie zu festigen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht mehr den Schlagmann zu machen, da diese Position exponierter ist und man immer konzentriert bei der Sache bleiben muss, doch Ausbilderin Sarah setzt mich am Nachmittag direkt zu sich. Sie stellt sich uns kurz vor und sagt "ich fahre ausschließlich Rennboote". Ihr Motto: Beim Rudern muss man schwitzen! Wurden wir bislang im Tempo von den Ausbildern eher gebremst ("ganz ruhig", "langsamer"), heißt es nun "die Beine müssen explodieren beim Anziehen". "Peter mach die Arme länger", "weiter durchziehen". Als ein Schiff der KD in den Medienhafen einfährt, was häufiger passiert, kommt von Sarah "gebt Gas, wir müssen hier wegkommen". Ich komme jedenfalls richtig ins Schwitzen und am Ende des Tages sind zwei Blasen an der linken Hand Lohn der harten Arbeit;))

Zum Abschluss werden - wie jeden Tag - die Boote ins Bootshaus getragen und festgemacht. Allen hat es richtig viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt und durch mehrere Ausbilder unterschiedliche Aspekte des Ruderns kennengelernt. Der nächste Schritt sind nun drei Ausfahrten auf dem Rhein, wobei max. zwei Anfänger mit zwei erfahrenen Ruderern gepaart werden. Ich bin gespannt!

Kommentare

Bussi hat gesagt…
Liest sich prima...... aber wäre nicht mein Ding.... zu anstrengend :-)
Langer hat gesagt…
dann lieber über die Wiese laufen und kleine Bälle in Löcher versenken!
Oder 3 Pfeile auf eine 2,37m entfernte Scheibe werfen.
Pit hat gesagt…
Vielleicht lege ich fürs Bälle versenken auch mal nen Crashkurs ein. Aber zuerst kommt die Rheintaufe:)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan