Warm fahren! Teil 1 und 2

So lautete das heutige Motto. Bei Temps um 5-6 Grad sollten ausreichend Höhenmeter für die nötige Wärme sorgen. Ein Anstieg folgte dem nächsten. Vor der Tour hatte ich den Luftdruck im Speedbike gesenkt, um bei den nassen, morastigen, mit Laub bedeckten Wegen besseren Grip zu bekommen.

Bis Mettmann-Metzkausen zählte ich neun Rampen, danach testete ich Neuland. Der Löffelbeckweg führte mich zunächst hinunter zum Schwarzbach an ein paar Gehöften vorbei, direkt dahinter wieder bergan zur Meiersberger Str. Kurzer Schlenker nach links und wieder rechts auf den nächsten unbekannten Weg namens Düngersbusch. Dieser brachte mich ins Angerbachtal auf bekanntes Terrain.....mit weiteren Anstiegen z.B. die Krakau, Außenbürgerschaft, Nösenberg. Ab Erkrath wollte ich ausrollen, aber es packte mich nochmal. Der Knaller hoch zum Gerresheimer Friedhof sollte es sein mit seinen bis zu 25% Steigung. Hier komme ich schon mit MTB bei gutem Wetter gerade so hoch, deshalb rechnete ich bereits mit einer Schiebeorgie. Musste ich auch notgedrungen an einer Stelle - ein Baumstamm lag im Weg - doch den Rest schaffte ich sitzend im kleinsten Gang bis oben, wo mir ein paar Wanderer erstaunt zuschauten wie ich mich hochquälte. Auf der folgenden Abfahrt zur Quadenhofstr. war mir mulmiger.
Gut Diepensiepen

Relive: Warm fahren

Fazit: 55 km mit 770 Höhenmeter. Hände, Beine und Rumpf blieben schön warm. Nur an Füßen und Kopf wars zum Schluss etwas kühl.

25.11. : Totensonntag Zum Grünscheider

Direkt für den nächsten Tag ging es wieder aufs Speedbike. Wer weiß wie oft man dieses Jahr noch dazu kommt Outdoor zu fahren. Es war um ein Grad kälter und wesentlich windiger als tags zuvor. Ergo etwas dicker angezogen (3 Paar Socken!!) und überwiegend durch Waldgebiete gefahren. Erster Warmmacher war der Anstieg zum Römerweg. Über den Hildener Stadtwald und Ohligser Heide machte ich mich auf zur Wipperaue, dort waren ein paar Höhenmeter eingeplant.

Zuerst über den - aktuell für den Autoverkehr gesperrten - Laacher Weg. Da ist ne längere Baustelle über den Winter geplant. Rohre und Bagger standen in der Gegend rum und ich mühte mich über Berge von Laub, Dreck und Geröll, begleitet von einigen Reitern. Auf Mitte des Anstiegs entschied ich mich rechts seitlich abzubiegen, da war ich vorher noch nie lang. Die Straße kreuzt oben die Abfahrt nach Friedrichstal, endlich hat man dort den Asphalt erneuert. Über die Wupper am (für immer?) geschlossenen Haus Fähr vorbei auf den Scharfrichter unserer Region: Der Grünscheider!

QuälDich.de: Grünscheid

Legendäre Geschichten ranken sich um ihn. Schieber hat man schon zur Genüge gesehen, auch

Grünscheider
Knüppler die mit 42er Kettenblatt in Schlangenlinien bergan wuchteten. Bei mir wars heute nur ein Gequäle und es wurde richtig heiß unterm Helm. Mit Tempo 5-7km/h trat ich bergan. Bei Wiegetritt drehte sofort das Hinterrad auf dem feuchten Asphalt durch. Aber die Zeit war egal. Bei Strava steht dort jemand auf Platz 1 mit nem 26er Schnitt für die 19% Steigung. Ja genau!!! So ein Humbug. Auf dem Rückweg gingen mir die Kräfte aus. Wars die Kälte die langsam unter die Klamotten kroch oder nur die zweite Tour am WE die Energie kostete? Wahrscheinlich beides.

Zurück gings wieder durch die Wälder. Locker und entspannt. Zu Hause wollte ich nur noch die Beine hochlegen. Die Eckdaten des Tages: 65km, 720 HM. Und wieder klamme Füße.