Direkt zum Hauptbereich

Ausfahrt mit Bumms!

....oder die Grenzen des Akkus ausloten. Die Tage des Cube E-Bikes im Hause waren gezählt, da Regina einen Tiefeinsteiger favorisiert. Da tat sich ein anderer Kandidat auf: Bernie! Seit jeher schwärmt er von einer Motorunterstützung am Berg. Also kam es am letzten Samstag spontan zur Begegnung Gravel vs. E-Bike. Es sollte nicht gespart werden an fiesen Rampen mit bis zu 20% Steigung😲. Dabei war von vornherein klar - einer muss keuchen und schwitzen, einer fliegt locker bergan....zumindest am Anfang😉.


Von Flingern ging es über den ersten Hügel am Rolander Weg, an dem Bernie locker von dannen zog. Über den Dernbuschweg lag er zwar auch vorne, zügelte sich aber und nutzte nur Stufe 2. Als nächsten Test hatte ich mir den Nußbaumweg mit bis zu 20% ausgesucht. Ich war froh überhaupt im Wiegetritt oben anzukommen, während Bernie schon seine Runden drehte. Auf den paar Metern hatte er mir mal eben 21 Sek. abgenommen. In der Art ging es weiter: Ilbeckweg, Schneppersdelle, Angerweg und das steile Am Thekbusch. So standen wir in Velbert und machten einen Abstecher zum E-Bike Laden Emotion. Bernie im Schlaraffenland. Nach 30 Min. gings weiter gen Neviges und über die Alaunstr. nach Langenberg zum Sender. Premiere für Bernie. Oben wurden Fotos bei bestem Sonnenschein gemacht und in den Höhenweg abgebogen. Hier hatte ich zum ersten Mal Vorteile, denn durch Streckenkenntnisse wusste ich wo die giftigen Rampen lagen und nutzte den Speed aus den Abfahrten. Am Ende des Höhenwegs sind wir ein Stück die Felderbachstr. runter, um danach in den steilen Raffenberg einzubiegen. Junge, Junge, hier ächzte das Gravelbike und sein Fahrer. Von dieser Seite bin ich den noch nie hoch. 

Leer nach 85km/1350HM

An der Tanke in Nierenhof legten wir eine Pause ein. Kurzer Blick aufs Tacho: 1000HM nach 60km. Der Akku zeigte noch 2 Streifen (von 5)😬. Ab jetzt war Energiemanagement gefragt. Zurück ging es erneut über die Alaunstr. und auf einen Schlenker zu den Windrather Höfen, als Bernie mir zurief: "Nur noch einer". Ergo musste auf ECO runtergeschaltet werden und vorbei war es mit der Herrlichkeit. Hier wird nur noch schwach unterstützt und das Tempo reduzierte sich. Mit möglichst wenigen Anstiegen fuhren wir weiter, doch hinter Düssel wars dann vorbei - kein Saft mehr im Akku. Nun denn, das Rad wiegt schlappe 22kg, doch in flachem Terrain rollt es trotzdem ordentlich. Aber bei Bernie ging nix mehr, so dass ich ihn ab Hahnenfurth immer mal wieder anschubste. Da kam die rettende Idee! Kurzer Anruf beim Langen der in Mettmann weilte: "Akku leer....kurz vorbei....Ladestation beim Nachbarn?....OK". Ergo nur noch ins Neandertal rollen und danach die Wartezeit mit ein paar Erfrischungsgetränken überbrückt😉🍺. Nach einer Stunde war wieder ausreichend Power für den Rückweg vorhanden, es ging ja sowieso nur noch flach bis Düsseldorf. 
Ladepause


Am Ende waren es 108km mit ca. 1400HM. Bernie war vollauf begeistert. In Steilstücken hat man gegen die Akkupower keine Chance, doch in punkto Ausdauer sind die E-Kisten schneller schlapp. Eine hügelige 110er RTF ist gerade so machbar, ein Marathon (noch) utopisch. Gott sei Dank!

Dazu noch ein Nachtrag: Welche Leistung wirklich in dem Bosch-Motor steckt wollte ich selber auf einer kurzen Runde durch die heimatlichen Hügel testen. Volle Kraft voraus - heißt den Akku und die eigenen Beine quälen was es hergibt. Natürlich habe ich diese Ausfahrt auf strava als "privat" gekennzeichnet, damit die Leistung nicht in die Ranglisten einfließt. Folgende Anstiege waren im Programm:

1. Trillser Berg, 7%, 1:50 Min, 23,6km/h
2. Thekhaus Short, 7,1%, 1:16 Min, 18,5km/h
3. Koxberg (aka Schwanenhals), 7,6%, 3:18 Min, 19,3km/h

Werte die mit dem Rennrad für micht nicht zu erreichen sind. Aber ein Ansporn😀

Kommentare

Bussi hat gesagt…
Einerseits schön für Bernie, andererseits eher schade..... Er hätte es auch so schaffen können......
Pit hat gesagt…
Hat ja Freude dran.....und so lang sein Knie zwickt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Am Nordkanal: Von Düsseldorf nach Venlo

Am Nordkanal Ganz spontan haben wir Freitag entschieden, das gute Herbstwetter für einen Wochenendtrip mit dem Rad zu nutzen. Die Wahl fiel auf die Fietsallee am Nordkanal, dazu ein kurzer historischer Rückblick: Anfang des 19. Jahrhunderts lag Napoleon im Clinch mit den Oraniern, die alle Hafenstädte an Rhein und Maas unter Kontrolle hatten. Um den Zöllen zu entgehen, plante er eine Wasserverbindung vom Rhein bis nach Antwerpen, welches zum französischen Territorium gehörte. Also begann man 1806 mit dem Bau des Nordkanals, welcher aber nie fertiggestellt wurde, weil die politischen Verhältnisse sich schnell änderten und man keine Notwendigkeit mehr für einen Kanal hatte. Heute ist dieser an vielen Stellen zugeschüttet, aber z.B. im Neusser Stadtgebiet noch komplett erhalten.   Süchtelner Höhen So sind wir denn ab Neuss-Grimlinghausen auf diesen eingeschwenkt und man fährt wirklich an einem grünen Band durch die Stadt Neuss. Ab Kaarst wird es ungemütlich - hier geht