Direkt zum Hauptbereich

Der echte Norden!

Dieser Slogan begegnet einem überall in Schleswig-Holstein - dem nördlichsten Bundesland. Nach den Tagen im Süden am Ammersee, sollte es für uns diesmal bis an die dänische Grenze gehen. Genauer gesagt: Nach Glücksburg an der Flensburger Förde. Und Glück hatten wir: Mit dem Wetter - zwei Wochen Sonne pur! - mit der Unterkunft und überhaupt mit einer wunderschönen Natur.

Namensgeber ist natürlich Schloss Glücksburg, welches romantisch von Wasser umgeben ist. Der Ort ist ebenfalls sehr hübsch und liegt an einem Waldgebiet und ganz nah am Meer. Dabei konnten wir uns jeden Tag den Strand aussuchen. Meist ging es tagsüber zur Halbinsel Holnis an die Außenförde, wo der Wind beständig von der Ostsee wehte und die Kiter/Surfer ihren Spaß hatten. Zum Abend bevorzugten wir die Innenförde bei Sandwig mit tollen Sonnenuntergängen. Das Wasser war hier ruhig wie auf einem See, herrlich klar und super zum Schwimmen (was ich auch zur Genüge tat). Der Chillfaktor war in diesem Urlaub jedenfalls TOP. Auch sonst kann ich die Region nur empfehlen. Schöne Städte im Umkreis mit Flensburg und Kappeln an der Schlei. Die Ostsee immer in der Nähe und schöne Wanderungen, z.B. durch das NSG Geltinger Birk bieten genügend Abwechslung. Wir kommen bestimmt wieder an die Förde.

In punkto Rad gab es für uns neue ErFAHRungen: Neben einem klassischen Touren-Miet-Rad sollte ein CUBE E-Bike auf Herz und Nieren getestet werden, denn Regina überlegt sich eines @home zuzulegen. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen es ebenfalls ausgiebig zu nutzen😄.

Schloss Glücksburg
Regina hatte es auf zwei Kurztouren verwendet: Rund um die Holnis und Nach Flensburg City. Gerade auf den kleinen Anstiegen, die es in der Region Angeln wirklich zur Genüge gibt, gibt der Antrieb gewaltig Schub und auch auf schnurgeradem Asphalt lief es rund. Hingegen kam sie auf Schotter- und Waldwegen mit dem Handling eines E-Bikes nicht so gut klar. Die Kisten fahren sich halt eher wie ein Moped, sind schwerer und ausladender im Wendekreis. Auch die Geometrie war ihr etwas zu sportlich. Inzwischen hatte ich die Kiste bereits ausgiebig inspiziert und war OHNE Akku auf kurzen Strecken zum Strand damit gefahren. Mit rund 18kg (ohne Akku) fuhr es sich wie ein ganz normales Tourenrad mit Deore Schaltung, was mich überraschte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es eine Motorbremse gibt, dies scheint bei den neueren Motoren von BOSCH nicht mehr der Fall zu sein. Man fährt auch mit Akku ohne einen Widerstand.

Von Förde zu Förde

Doch der Härtetest stand noch bevor: Eine 100km Überführungsfahrt von der Flensburger zur Kieler Förde, unserer nächsten Station. Zuvor war ich noch zur Geltinger Birk mit dem Rad unterwegs, um mich mit den diversen Einstellungen vertraut zu machen. Gespannt war ich auch wie lang eine Akkuladung denn hält. Also morgens in Gelting los in Richtung Schlei über die Lindaunisbrücke. Unterstützung auf ECO gesetzt bei permanent leichtem Gegenwind. Dabei fiel mir irgendwann auf das ich fast die ganze Zeit ohne Unterstützung fahre. Sobald man Tempo 25 erreicht fährt man alles aus eigener Pedalkraft und da es meist flach blieb konnte ich dies gut halten. Erst ab der Schlei wurde es etwas wellig und der Antrieb setzte ein. Sobald man dann wieder 25 erreichte, klinkte er sich wieder langsam aus, alles gut auf dem Display abzulesen. In Eckernförde, nach 45km, machte ich eine Pause mit Fischbrötchen und Sightseeing der Altstadt. Der Akku zeigte noch immer volle Power an - kein Wunder da ich ja fast alles aus eigener Kraft gestrampelt war.

Am Nord-Ostsee-Kanal
Für Teil 2 stellte ich um auf SPORT/TURBO. Das war dann schon eine neue Erfahrung an den Wellen😄, von denen leider wenig kamen. Dazu schaltet man am besten auf einen kleineren Gang mit hoher TF, umso stärker wird man unterstützt. Auf den Flachpassagen fuhr ich weiterhin alles mit eigener Power. Highlights waren für mich die Passage entlang des Nord-Ostsee-Kanals bis Kiel und nach der Fährüberfahrt über den Deich von Laboe bis Schönberger Strand. Gerade auf dem letzten Teilstück war ich dann sogar froh über den Motor. Auf dem Deich herrschte ein strammer Gegenwind, das hätte mich richtig Körner gekostet, doch mit TURBO konnte ich locker 25km/h im Wind radeln. Diese letzten 20km zogen auch Power aus dem Akku. Am Ende der 100km zeigte der Akku immerhin noch 3 von 5 Ladestufen an. Respekt, auch wenn ich bestimmt 80% komplett alleine pedalierte.

Auch wenn ich mit dem Gravelbike bestimmt schneller gewesen wäre: Die E-Bikes haben schon ihre Berechtigung. Ob sich Regina in der Zukunft eines zulegen wird, ist noch offen. Für mich wäre es nur als Alternative zum Auto für den Arbeitsweg denkbar, als Sportgerät definitiv nicht.


Nordertor in Flensburg


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan