Direkt zum Hauptbereich

9. Glück-Auf CTF: MTB Marathon

Vor dem Malakoffturm
6:30 klingelt der Wecker. Kurz bei Bernie angerufen, doch die gestrige Feier hatte bei ihm Nachwirkungen. Mit dickem Kopf war nicht an Rennrad fahren zu denken. Kurzerhand die Veranstaltung von Cito Hennef sausen lassen und das MTB in den Wagen gepackt.

Schon am Vortag hatte ich mit der Veranstaltung von Adler Bottrop geliebäugelt. Im Rahmen des NRW CTF-Cups stand nun mein erster MTB-Marathon auf dem Programm. Die Anfahrt ging flott und so stand ich vor der imposanten Kulisse an Start/Ziel; dem Bergwerk Prosper-Haniel. Eines der letzten aktiven Steinkohle-Bergwerke. Da ich mächtig Druck auf der Blase bzw. dem Darm hatte, machte ich mich auf die Suche nach der Toilette. "Einfach den Gang immer weiter", sagt mir jemand bei der Anmeldung. Nach gefühlten 200-300 Metern immer noch kein stilles Örtchen zu sehen, da hilft mir ein Bergmann(?), der mich hilflos umherirren sieht. Rechts, links, durch die Tür, wieder rechts, 2x links - und schon stehe ich mitten in der Umkleide der Bergwerker. Die Arbeitsutensilien hängen unter der Decke und der Duschraum ist so groß wie ein Schwimmbecken. Abgefahren! Und endlich....eine Toilette.



So befreit geht es los. Insgesamt 11 Halden werden auf der Marathondistanz angesteuert. Diese sind mittlerweile zu MTB- und Downhiller-Paradiesen geworden. Über enge, dicht bewachsene Pisten kann man sich die Rampen hochrackern oder runterheizen. Aber die ersten km führen zunächst gemütlich durch die Parkgelände der Stadt Bottrop. Dabei fallen mir folgende Dinge auf - vor allem im Unterschied zum Rennradln bei RTFs:


Wer liebt, der schiebt
- Fast alle fahren mit klaren oder gelben Gläsern. In den dunklen Waldabschnitten sehe ich die Wurzeln und/oder Wegweiser oft viel zu spät mit meinen orangen Gläsern.
- Am besten in Kleingruppen fahren! Da die Beschilderung im Gelände nicht so gut zu erkennen ist, fährt man sicherer wenn 2-3 Leute vor einem sind. Wie ich später merke, haben viele GPS-Geräte mit Kartenfunktion montiert.
- Immer höchste Konzentration im Gelände! Schnell übersieht man Wurzeln oder andere Hindernisse. Man ist eigentlich ständig damit beschäftigt irgendwelchem Gestrüpp auszuweichen - auch in Kopfhöhe. Die unangenehmste Erfahrung war dabei ein Dornenbusch in meinem Gesicht.

Zeche Prosper mit Skihalle Bottrop
Auf der ersten Halde befindet sich der weithin sichtbare Tetraeder und von dort hat man einen guten Ausblick auf die umgebende Industrielandschaft, sowie die Nachbarhalde mit der Skihalle Bottrop. Diese wird auch gleich als nächste in Angriff genommen. Eine steile Rampe lässt hier einige absteigen. Nächstes Highlight ist die K1 am Industriedenkmal Zeche Prosper II mit seinem Malakoffturm. Einer der Besterhaltenen des Ruhrgebiets, der heute als Eventhalle dient - siehe auch das Titelfoto.

An der Emscher
Weiter gehts entlang der Emscher und zur Halde am Emscherpark. An einer Rampe heißt es dann auch für mich - schieben. Das Vorderrad hebt ab im Geröll, keine Chance wieder in Tritt zu kommen am Hang. Kurz danach verweigere ich auch die erste Abfahrt. Der Kollege hinter mir ebenfalls, mit der Bemerkung "Ich bin kein Held". Während ich Abfahrten mit dem Renner liebe, sind mir die steilen Geröll- und Schmodderpisten nicht geheuer. Da steckt die Angst im Kopf, auch wenn ich theoretisch weiß wie es funktioniert - Arsch hinter den Sattel, Oberkörper weit vorgebeugt. Trotzdem bedarf es da noch etwas Trainings.

Weitere Halden kommen und gehen, nun aber weniger spektakulär. An K2 wird Suppe an die Marathonis verteilt, ich begnüge mich mit Banane und Marmeladenbrot. Die lange Distanz haben anscheinend nur wenige Fahrer gewählt und desöfteren fehlt eine Markierung. Deshalb fahre ich nun längere Zeit mit zwei Fully-Radlern, die mir Dank GPS-Gerät den Weg weisen.

Wer liebt, der schiebt II
Plötzlich wird es voll! Wir stoßen wieder auf die Radler der Kurzstrecke. Hier sind teilweise ganze Familien mit MTB am Start. Das führt auf den engen Waldpisten zu Stau. Keine Überholmöglichkeit! Da hilft nur Geduld und etwas Abstand halten, wie im Straßenverkehr. So habe ich einmal einen doppelten Auffahrunfall im Gelände gesehen und einen Crash auf einer Wurzelpiste mit Umfaller gegen einen Baum. Und auch der Klassiker durfte nicht fehlen: Der Ausrutscher auf der Holzbrücke!

Höhenmeter sind nun Fehlanzeige. Meist flach, dafür aber durch schmale, sandige oder morastige Pfade, entlang von Feldern oder durch Waldgebiete. Auch das hat seinen Reiz. Mit der Fahrtechnik klappt es nun immer besser.

Doch das Beste kommt zum Schluss! Die Halde Haniel, der Mont Ventoux des Ruhrgebiets. Über 10km führt einen die Strecke immer wieder in steilen Rampen hoch und wieder runter. Vor einer der Abfahrten staut es sich wieder, keiner traut sich so recht....und da passierts.....ich schmiere in der Abfahrt seitlich weg, habe aber Glück. Bis auf zwei kleine Schrammen nix abbekommen. Man fällt ja weich in den Dreck:-)) Jedenfalls langt es mir für den heutigen Tag mit den Steilhängen. Die Auffahrt hoch zum Amphitheater ist nochmal spektakulär. Alles wirkt wie auf einem Vulkankrater. Leider hatte mein Smartphone nicht mehr genügend Saft für ein Foto. Der Ausblick von hier oben ist beeindruckend. Die "Totempfähle" auf dem Hügel geben dem Ganzen etwas Mystisches. Die restlichen Schlammpisten runter bis ins Ziel haben Rad und Reiter auch noch gut überstanden.

Gesamt 92km / 1100 HM. Direkt nach der Tour hatte ich den Eindruck muskulär lockerer zu sein als nach einer harten RTF, aber jetzt....nach ein paar Stunden....merke ich wie schwer die Beine sind. Das ständige Rampen hochheizen, bremsen, beschleunigen, kostet doch viel Energie. Den Muskelkater spüre ich schon. Während der Fahrt hatte ich mehr Probleme mit der Konzentration. Wie schon weiter oben geschrieben, erfordern die Trails eine ständige Anspannung. Zum Ende hin fiel mir dies immer schwerer.

So weit mein Bericht. Es wird bestimmt nicht der letzte CTF-Marathon sein. Und wer sehen möchte wie man richtig abfährt: Bitte schön!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan