RTF Velo Solingen: Premium Premiere

Meine Güte! Da haben die Solinger aber einen richtigen Hammer ausgepackt. Auf der 1.RTF des MTB und Rennrad Clubs Velo Solingen wurden überwiegend schöne Nebenstrecken und Wirtschaftswege mit vielen Anstiegen gepaart und so die Schönheiten des Oberbergischen aneinandergereiht. Bei bestem Wetter und hohen Temperaturen musste man körperlich alles aus sich rausholen.

Start war an der alten Radrennbahn Dorperhof mit Zufahrt über eine rumpelige Schotterpiste. Um kurz nach 9 Uhr war ich mit Stephan und Jan vom CCD auf der Strecke. Schnell waren wir an der Wipperaue, wo der erste Anstieg lauerte: Leysiefen, schön im Schattigen gelegen. Danach gen Witzhelden, Hilgen, Dabringhausen und die lange Abfahrt hinunter zum Altenberger Dom. Mir alles bekannt, aber immer wieder schön. Der nächste Anstieg führte uns über die steilere Variante nach Scheuren, Neschen und Bechen, da zeigte der Garmin auch mal 11-12% Steigung. Die tollen Ausblicke auf der Höhe und die folgende Abfahrt entschädigten für die Strapaze. Es machte einfach Spaß. Bis K2 blieben wir zusammen. Da Stephan und Jan mit dem Rad aus Ohligs angereist waren, entschieden sie sich für die 110er Runde, während ich hier auf die 150er Extra-Schleife ging.

Und die hatte es in sich. Es folgte ein wahres Rampengewitter. Ein ständiges Auf & Ab entlang kleiner Straßen, die meisten mir unbekannt. Ich hatte den Eindruck die komplette Schleife war höhenoptimiert konzipiert und ich merkte wie mir die Strecke samt Hitze langsam die Kraft aus den Beinen zog. Irgendwann hatte ich es geschafft und erneut K2.2 erreicht. Bis auf zwei weitere Radler war niemand mehr dort. Wir genossen alle eine längere Pause zur Stärkung und plauderten mit den Vereinsmitgliedern. Ich drosch mir direkt zwei Gels rein mit reichlich Wasser. Kurz vor Kürten folgte der Anstieg nach Olpe, eine der liebsten Ecken vom Kleinen. Von weitem konnte ich einen älteren E-Biker mit RSC Schwelm-Trikot sehen. Als ich ihn endlich eingeholt hatte konnte ich mir eine Frage nicht verkneifen: "Hält der Akku über die Distanz?" Die prompte Antwort: "Das ist bereits der Zweite!" Na, das sollte dann wohl langen.

Hohkeppel
Weiter folgte Anstieg auf Anstieg, immer wenn ich meinte eine Ecke zu kennen, ging es wieder quer in einen Seitenweg mit knackigem Hügel. Besonders um Wipperfeld und Boxberg lauerten viele Steigungsprozente. Ab Straßberg und Scheideweg war ich wieder in heimischem Terrain und in Bergisch Born kam eine Tankstelle wie gerufen. Einen Liter Cola zischte ich einfach so weg und fühlte mich danach gestärkt. Ein paar km danach passierte es: Krampf im rechten Oberschenkel! Genau beim Absteigen an der Kontrolle an der Wuppersperre. Von nun an wurde jede Welle ganz klein pedaliert, doch so viele waren es nicht mehr. Durchs Morsbachtal rollte es wieder ganz gut und beim Schlussanstieg von Müngsten zum Ziel lief es sogar ganz ordentlich. So gut dass ich oben an der kleinen Einfahrt zur Radrennbahn vorbeifuhr, fast komplett runter bis nach Burg. Egal, noch ein paar extra HM retour😃.

GarminConnect: RTF Velo Solingen 158km/2400HM
Relive: RTF Velo Solingen

Mein Fazit steht schon in der Einleitung. Einfach eine super Runde und gut organisiert, und dass bei der Premieren-RTF. Einige Abschnitte werde ich bestimmt mal in eigene Touren einbauen. Verbessern sollte man die etwas spärliche Ausschilderung. Gerade bei einer solch anstrengenden RTF tut jeder Meter weh den man zusätzlich fahren muss, wenn man einen Abzweig verpasst hat.