Direkt zum Hauptbereich

Forsbach-RTF: Überraschungsmomente

Die Forsbach-RTF vom RTC Köln sollte für Bernie und mich einige überraschende Momente bereithalten. Tags zuvor hat uns der Kleine noch vorgeschwärmt, wie schön die Tour bei seiner Teilnahme 2018 war. Leider hatte er diesmal keine Zeit. Für Bernie und mich war es allerdings die Premiere. Später zeigte sich: einige Streckenabschnitte kannte ich von der RTF Lohmar.

Die erste Schrecksekunde erlebte Bernie direkt am Morgen. Sein BMW war durchwühlt worden, aber nichts gestohlen. Außerdem entschied er spontan mit Renner statt E-Bike aufzukreuzen. Meine erste Überraschung gab es bei der Anmeldung: CCD Vorstandsmitglied Martin stand mit Begleitung dort und half dem RTC. "Hi Pit, wir haben uns ja schon Ewigkeiten nicht gesehen". Direkt nett geplaudert und weiteres für nach der Tour vertagt.

Die ersten flachen km fuhren Bernie und ich natürlich zusammen, als nach rund 10km eine 6-köpfige Gruppe von hinten kam und wir uns anschlossen. Für Bernie wurde es zu schnell, während ich dran blieb. Mein "Düsseldorf-Outfit" schien nicht allen zu gefallen🤣, jedenfalls hörte ich von vorne ein "Lass uns den Düsseldorfer abhängen!". An der nächsten Welle gaben alle Gas und ich ließ es Geschehen, nur um auf der Abfahrt wieder aufzufahren. Plötzlich fuhren alle rechts ran und ich machte mich solo auf den Weg.

Den ersten langen Anstieg hinter Lohmar bis zur K1 in Pohlhausen kannte ich bereits. Mit Fabian als Zugmaschine bin ich hier 2018 im Affentempo hoch. An K1 gabs lecker Radler (alkoholfrei) und auch sonst hochwertige Verpflegung. Nach der Abfahrt ins Wahnbachtal ging es in Gutmühle steil rechts hoch. Der Asphalt war hier ein tief-schwarzes, kantiges Gestein - ähnlich dem auf Lanzarote. Sieht man auch selten. Auf der Höhe zeigte sich von weitem ein CCD-Trikot. Valerio fuhr ganz entspannt mit einer Stulle in der Hand auf dem Rad. "Ich muss was Frühstücken". Da wollte ich ihn nicht drängeln und bin weiter. An den Serpentinen nach Winterscheid holte ich auch die "Kölner Gruppe" ein, die an K1 durchgefahren waren. Einige schauten recht verdutzt, als "der Düsseldorfer" sie überholte😁.

K2 lag direkt an der Sieg. Kurz Riegel und Gel reingeschoben, Trinkflasche aufgefüllt und weiter. Erst ein paar km weiter bemerkte ich meinen Fauxpas: Wieder mal die Trinkflasche stehen lassen🤦‍♂️. Wenigstens blieb mir noch die zur Hälfte gefüllte zweite Flasche. Von der Sieg führte der Weg nun schön durch den Wald zum höchsten Punkt bei Ruppichteroth, nur die Asphaltdecke könnte mal erneuert werden. Bis Much ging es in ständigem Wechsel auf und ab. Ein kurzer Halt am Schild vom Hotel FIT musste sein - Ende Oktober sind wir für ein verlängertes Wochenende dort zum Wandern. Hinter Much führte die Strecke mich über kleine Wirtschaftswege und durch Feld und Wald. Erst auf der Bundesstraße gen Seelscheid wusste ich wieder wo ich bin.

Die letzte lange Steigung lauerte vom Naafbachtal hoch zu K3, wo die Helfer bereits mit Aufräumen
beschäftigt waren. Schnell ein paar Gummibärchen eingeworfen, Wasser in die Flasche und hinunter nach Lohmar. Der fiese Anstieg nach Altenrath kam für mich überraschend - rechnete ich doch nur noch mit Gerolle durch die Ebene. Hier fingen die Beine an zu mucken. Doch danach wars geschafft. Die restlichen km führten flach um den Flughafen Köln/Bonn durch die Wahner Heide.

Im Ziel begrüßte mich Bernie direkt mit Weizen alkfrei. Der Veranstalter hatte leider "nur" 250 Teilnehmer und noch einiges an Getränken übrig. Für eine kleine Spende konnte man sich an Radler und Weizen bedienen. Toll👍. Dann ein Schreck! "Wo ist mein Autoschlüssel?" Weder in der Satteltasche (wie sonst) noch im Trikot. Eine kurze Frage am Stand vom RTC brachte Erleichterung. Der Schlüssel wurde am Anmeldestand gefunden, anscheinend war ich morgens so perplex Martin zu treffen, dass ich ihn direkt hab liegen lassen. Na, alles gut gegangen.

Garmin: Forsbach-RTF 118km

So saßen wir noch lange in der Sonne, und als Martin mit seiner Liebsten vom Schilder abhängen zurückkam, quatschten wir bestimmt noch ne halbe Stunde über dies und das. Schön, dass solche Veranstaltungen wieder möglich sind.

Kommentare

Bussi hat gesagt…
Du und deine Trinkflaschen ;-)
Pit hat gesagt…
Ersatz ist bereits geordert😂

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Am Nordkanal: Von Düsseldorf nach Venlo

Am Nordkanal Ganz spontan haben wir Freitag entschieden, das gute Herbstwetter für einen Wochenendtrip mit dem Rad zu nutzen. Die Wahl fiel auf die Fietsallee am Nordkanal, dazu ein kurzer historischer Rückblick: Anfang des 19. Jahrhunderts lag Napoleon im Clinch mit den Oraniern, die alle Hafenstädte an Rhein und Maas unter Kontrolle hatten. Um den Zöllen zu entgehen, plante er eine Wasserverbindung vom Rhein bis nach Antwerpen, welches zum französischen Territorium gehörte. Also begann man 1806 mit dem Bau des Nordkanals, welcher aber nie fertiggestellt wurde, weil die politischen Verhältnisse sich schnell änderten und man keine Notwendigkeit mehr für einen Kanal hatte. Heute ist dieser an vielen Stellen zugeschüttet, aber z.B. im Neusser Stadtgebiet noch komplett erhalten.   Süchtelner Höhen So sind wir denn ab Neuss-Grimlinghausen auf diesen eingeschwenkt und man fährt wirklich an einem grünen Band durch die Stadt Neuss. Ab Kaarst wird es ungemütlich - hier geht