Direkt zum Hauptbereich

Hirschis Feuertaufe

Natur pur. Viele mir unbekannte Wege durch Wälder und Wiesenlandschaften. Das ist die Spin Spark Orbit 360 von Jule Wagner. Die Tour hatte einiges zu bieten, vor allem anspruchsvolle Trails und knackige Anstiege. Orbit360 ist eine deutschlandweite Gravel-Serie, unterstützt von der Firma Votec. Jedes Jahr werden neue Touren kreiert. Die gefahrene Strecke war die 2021er-Ausführung.

Strava: Extended Mai-Gravel mit Fabian

Im letzten Herbst bin ich bereits zwei Teilstrecken mit einem gebraucht erworbenen ROSE Backroad AL gefahren. Vor allem die Passage von Kettwig bis Nierenhof war teils unfahrbar; viel zu schlammig. Gleichzeitig merkte ich nach mehreren Ausfahrten, dass RH 51 für mich einfach nicht passte. Ich hatte in den Kurven das Gefühl das Vorderrad untersteuert. Auch sagte mir die 1x11 GRX Schaltung nicht zu. Fürs MTB reicht die Abstufung, doch beim Graveln sind mir die Sprünge zu groß. 

Es sollte bis zum Frühjahr 2022 dauern, bis ich endlich das Bike bekam, welches mir schon bei einer Probefahrt bei Canyon im Herbst 2020 am besten gefiel: Das Grail CF SL 8 mit flexender Carbon-Sattelstütze und dem komfortablen Doppeldecker-Lenker (von vielen gehasst🤦‍♂️😆). So war der Spitzname schnell gefunden: Hirschi🦌

Die Feuertaufe war für den 1. Mai angesagt. Fabian schlug die komplette Orbit-Runde + An-/Abfahrt vor. Für ihn ein Gravel-Marathon, für mich auch mal schlappe 180km mit 2600HM. Treffpunkt war an der Schutzhütte im Hinkesforst, von dort durch bekanntes Revier flach zur Duisburger Seenplatte und zum Auberg, wo die ersten Trails folgten. Vor allem die Abfahrt zum Schloss Landsberg war nicht ohne, eher was fürs Fully. Es sollte nicht der einzige Wurzeltrail des Tages bleiben. Der steile Sengenholzer Weg führte uns zur Oefte. Diesen Teil kannte ich vom Herbst. Es folgte ein Knaller nach dem anderen über Schotter, Wiesen und Wurzeln, aber diesmal wenigstens bei staubtrockener Piste. Erst in Werden hatte uns die Zivilisation zurück. Nach einer kurzen Schleife durchs Hespertal zum Baldeneysee, ging es erneut ins einsame Gelände. Kein Radler, kein Wanderer weit und breit. Der Radweg im Deilbachtal brachte dann mal etwas Erholung über Asphalt.

Eigentlich hatte ich einen Cafe/Kuchenstopp im Cycle Cafe geplant, da kam sofort ein Veto. "Zu früh" signalisierte Fabian. 65km und 1000HM standen auf meiner Uhr. Ein Anstieg durchs Asbachtal führte uns nach Hattingen zur leicht geschotterten Glück-Auf-Trasse, die wir kurz vor Schee links über einen steilen Abhang verließen. Von nun ab wars ein Auf- und Ab durch die Elfringhauser Schweiz. Fast alles Neuland für uns mit tollen Waldstücken und Panoramen. Einige Male mussten wir absteigen, wegen querliegenden Baumstämmen, was direkt zur Kurzpause genutzt wurde. Das einzige Asphaltstück auf ca. 30km war ausgerechnet der 16% Anstieg Raffenberg. Hier hatte ich zum ersten Mal Bedenken, ob ich die gesamte Distanz durchhalte. Hin und wieder hörte ich Fabian fluchen, wenn er mal wieder durchgeschüttelt wurde auf einer Abfahrt. Das 3T mit 35mm scheint doch eine Spur härter abgestimmt zu sein, als das Grail mit 40mm Bereifung und seinen Komfortelementen.

Und dann kam der Sender! Schon lange in Sichtweite, durften wir über Flasdieck bergan strampeln. Ein Zückerchen!😘 Unten direkt mit 20% Steigung, wird er mittig flacher, um danach auf 30% aufzudrehen. "Ich steig ab", meldete ich kurz, während Fabian mit der 1x13 alles wegdrückte. Allerdings nicht viel schneller als ich schiebend😀. Später meinte er "war kurz vor nem Krampf". Wir passierten den Sender, fuhren direkt wieder über einen kleinen Waldweg bergab, vorbei am Nizzabad.....sofort in die nächste Waldsteigung. Diesmal Richtung "Im Örk" entlang der Biohöfe.

Wie so oft an diesem Tage, war der Neanderlandsteig ausgeschildert. Und dann gab es endlich die verdiente lange Pause. Der Wald spuckte uns direkt am Kiosk an der Bleibergstr. aus. Kalte Cola lockte und für mich gabs ein fettes Brötchen mit Knacker und Senf😋. Fabian hatte ja seine Verpflegung komplett in der Gürteltasche mitgeführt.

So gestärkt rollten wir die Bleibergstr. langsam bergan, als es wieder links ins Gelände ging. Wieder unbekannt. Erst kurz vor Velbert wusste ich wo ich bin - im Birkental. Hier war ich zuletzt in den 80er Jahren auf berühmt-berüchtigten Metal-Partys😎🤘🤘mit Bernie. Ein kurzes Stück Panoramatrasse brachte uns zur "Kleinen Schweiz", ein schönes Naherholungsgebiet mit kleinen Seen aus früherem Kalkabbau. Ich freute mich noch über die Natur, da sah ich schon das nächste Unheil kommen. "Oh, nein...haben sie den auch noch eingebaut?" fluchte ich. Der Anstieg Nord-Erbach mit seinen 16% stand auf dem Programm. Dahinter wurde es aber wieder schön, mit der Umrundung des NSG Schlupkothen und dem Wülfrather See am Kalksteinbruch. Wieder auf heimischem Terrain war jetzt auch klar: Das packen wir beide!

Ein paar Gemeinheiten sollten noch folgen. Am schönen Obschwarzbach ging es quer über die Wiesen (im Winter unbefahrbar), über den Segelflugplatz am Ströppersberg ins Angerbachtal. Hier wollte ich schon meinen üblichen Weg Richtung Auermühle fahren, doch es hieß nochmals absteigen. Diesmal für uns beide. Eine fiese Rampe mit fetten Steinen raus aus dem Angerbachtal nach Unterilp. Die kannte ich auch noch nicht. Wir durften erneut nach Kettwig und dort in ein paar Schleifen durch den Höseler und Ratinger Wald zurück bis zum Ausgangspunkt - der Schutzhütte. Geschafft!!

Es war schon recht spät geworden, als wir uns verabschiedeten und Fabian den langen Heimweg antrat. Hirschis Feuertaufe war vollauf gelungen. Die Runde super und ähnlich fordernd wie LBL die Woche zuvor. Das nächste Spin Spark 2022 steht schon vor der Tür: Diesmal geht es westwärts gen Holland.









Kommentare

Bussi hat gesagt…
Das war ja ganz nach eurem Geschmack :-) Respekt an beide Radler !!! Deiner Beschreibung nach wäre es für mich definitiv nix gewesen..... zuviel Rüttelei für meinen Schädel.......
Pit hat gesagt…
Jo...war auch für uns an der Grenze. In Teilstrecken aber gut zu genießen und vor allem schöne Wege.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan