Direkt zum Hauptbereich

Malle 2022: Inselquerung und Cap Andritxol

Tag 5: Wanderung zum Torre de Cap Andritxol

Morgens war ich mir unschlüssig, ob Radtour oder lieber am Pool liegen. Am Ende wurde es eine Wanderung mit Regina😊. Für Klaus, Claudia und Luca war es der letzte Tag, weshalb sie sich lieber für einen Pool-Tag entschieden. So sind wir zu zweit vom Hotel zur schönen Cala Fornells gelaufen und ich konnte meine neuen Asics Gel Trabuco 9 testen. Am Ende der Bucht ging es dann über steinige Pfade hoch zum Torre de Cap Andritxol. Da Karfreitag, waren auch viele Spanier unterwegs zur kleinen Badebucht Calo d'en Monjo, mit schattigem Grillplatz. Am Torre hatte man eine schöne Aussicht auf Camp de Mar mit seinem vorgelagerten Felsen und auf der anderen Seite nach Paguera und Santa Ponsa. Im Hintergrund die Bucht von Palma. Regina legte eine Pause ein, während ich noch etwas umherlief in Richtung Cap. Insgesamt eine gut zu gehende Tour von ca. 10km.

Tag 6: Inselquerung

Für den letzten Tag durfte es etwas besonderes sein. Eine lange Ausfahrt sollte es werden bei 24 Grad und Sonnenschein pur. Wie lang ließ ich mir offen. Jedenfalls erkundigte ich mich bei Hansi vorsichtshalber wann das Mietrad abgegeben werden muss. Deadline war 18 Uhr! Es sollte zunächst über kleine Anstiege ins Hinterland gehen, ergo über das Hauspäßchen und vor Santa Maria links ab in einen kleinen Cami mit viel Natur, der in Wellen bis Alaro führte. Hinter Alaro bergan auf den Col des Tofla und weiter über die Dörfer Lloseta und Mancor de la Vall bis Caimari.

Hier musste ich mich entscheiden: Über den Col de Bataia hoch ins Tramuntana und über Puig und Soller zurück? Der Klassiker auf Malle. Doch ich entschloss mich im Tal zu bleiben, da mir zum einen die Lust nach langen Anstiegen fehlte und die kleinen Wege durchs Hinterland an diesem Tag so schön ruhig, ohne Massen an Radlern zu fahren waren. Also weiter über die kleinen Camis bis Campanet und durchs Maffay-Tal. Jetzt war klar, es sollte eine Inselquerung bis Alcudia werden. Gegen 14 Uhr erreichte ich nach ca. 100km Port Alcudia, wo ein Cola/Eis/Gel-Stopp eingelegt wurde. Schnitt war bis hier bei leichtem Gegenwind und ca. 1200 Höhenmetern 26,4 km/h. Ich durfte also nicht langsamer werden, wollte ich pünktlich bis 18 Uhr zurück sein.

An der Playa de Muro wurde es voller mit vielen Radgruppen, welche mich teilweise auch durchs Schilf bis Sa Pobla begleiteten. Danach ging es auf den Cami bis Inca und es wurde wieder ruhiger. Meine Beine merkte ich auch so langsam, weshalb ich einen Abstecher auf den Puig de Santa Magdalena unterließ. Irgendwann wird es mal zur Premiere kommen😉. Hinter Inca folgte der lange Cami de Muro bis Santa Maria del Cami, wo ich liebend gerne eine längere Pause mit Schinken- und Käsebrot eingelegt hätte....doch die Zeit drängte. 

Der Soller-Express
In meinen Trinkflaschen herrschte langsam Ebbe und ich brauchte Nachschub. Doch nirgends eine Tanke oder ein geöffneter Mercado zu sehen. Erst in Establiments fand ich eine kleine Bar, bestellte direkt 1 Liter Cola und noch ein Eis. Es war 16:40 Uhr als ich mich auf die letzten km über das Hauspäßchen machte. Im Gegensatz zum Donnerstag hatte ich hier nichts mehr in den Beinen und kurbelte ganz langsam hoch. Auch die Abfahrt bis Calvia rollte es entspannt. Pünktlich um 17:45 Uhr kam ich nach 186km bei Hansi an, der schon auf seinen Feierabend wartete. Er bedankte sich nochmal, dass ich die Tour mit ihm gefahren bin. Es wird bestimmt ein nächstes Mal geben, denn so Hansi: "Mich siehst Du auch in 10 Jahren noch hier"😂.

Danach gönnte ich mir erstmal zwei San Miguel auf der Dachterrasse in der Sonne....die Dusche musste etwas warten.

Im Schilf



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan