Malle - mit Philipp, Beat, Burki und Bumi

Haie 2001
Malle, das erste Mal. Der erste gemeinsame Radurlaub anno 2001. Damals wurde noch nicht über das Internet gebucht, sondern die diversen Anbieter schalteten Annoncen im Tour-Magazin und schickten bei Interesse Kataloge zu. So setzten sich Bernie, der Kleine und ich an mehreren Abenden zusammen, wälzten die Angebote und entschieden uns für die Schweizer von Philipps Bike Team. Nicht so riesig wie der andere Schweizer auf der Insel. Diana und Rompelberg schieden für uns mit Palma als Standort aus. Übrigens bekomme ich selbst heute noch die Kataloge von Philipp per Post, obwohl der Besitzer mittlerweile gewechselt hat.

Roller 2001
So holte uns Anfang März Pedro, der Haus- und Hoffahrer, vom Flughafen ab und brachte uns nach Magaluf. Im Sommer eine gefürchtete Partyhochburg der Engländer, in der Vorsaison ganz entspannt. Wir bezogen unser 3er Zimmer im 12. Stock und genossen den Rundum-Service. Angefangen vom Empfang zur Begrüßung, Übergabe des Willkommen-Pakets mit Trikot, Portemonnaie und allerlei Kram, diverse Technikabende mit dem Mechaniker Mallorca-Andy (der schnelle Schlauchwechsel ist mir immer noch in Erinnerung😀), den Diaabend mit dem RAAM-Finisher Beat, bis zum speziellen Radlerbuffet am "runden Tisch". Die Jungs hatten es echt drauf für eine entspannte und lockere Atmosphäre zu sorgen.

Bernie am Sollerpass
Inkludiert war neben der Radmiete - Merida war damals noch relativ unbekannt - auch ein Tourenpaket mit Guide. Das Programm hat sich in den letzten 20 Jahren nicht groß geändert, es beginnt immer mit dem Prolog über das "Hauspässchen", wo die Guides ein Auge auf die Gruppe werfen, um zu testen ob sich jemand vollkommen falsch einsortiert hat. Ich wählte die "Kilometer-Haie", Bernie und der Kleine die "Roller-Gruppe". Das passte ganz gut. Guide bei den Haien war der alte Schweizer Postler Beat, den Rollern stand Uli zur Seite, Bumi bei den Genießern. Zum Programm der Haie gehörte der "Küstenritt" bis Andratx, "Orient" und am Donnerstag der sogenannte "Marathon" über 160km mit Anfahrt von Magaluf bis Caimari, über Bataia zum Puig Major und über Soller-Pass zurück.

Der Mittwoch war Pausentag - eigentlich. Wir drei ließen uns stattdessen von Pedro mit dem Bus bis zum Mirador auf halber Höhe vom Puig bringen, packten dort die Räder aus und genossen erstmal die Abfahrt nach Soller. Danach ging es über den zu der Zeit ohne Straßendecke befindlichen Soller-Pass, ja sogar Bernie fuhr damals Berge😉🚴‍♂️ und über das Hauspässchen zurück. Wahrscheinlich war dies zu viel für Bernie. Beim Marathon wurde er in den Gruppen durchgereicht und landete am Ende in der Genießergruppe, da sind wir ja mittlerweile alle angekommen😂🤣🤣.

Am letzten Abend ließ man die Woche mit einem Fotoabend von den Touren und Übergabe von Urkunden ausklingen. Bei jedem Teilnehmer wurde noch ein flotter Spruch präsentiert....so kann ich mich von Beat noch an ein "wenn er die Berge so flott hochfahren würde wie abfahren" erinnern😁 und bei Bernie wurde ein "und dann kam der Lumpensammler" bemüht, als er während des Marathons am Straßenrand winkend auf die nächste Gruppe wartete.

Die Daten der Touren habe ich vor Garmin und Co. nie gespeichert, eventuell hat der Kleine diese noch. Es hat jedenfalls allen so viel Spaß gemacht, dass wir in 2002 wieder im März bei Philipp gebucht hatten; zu viert mit der Sportskanone Fabian💪

Eine Anekdote aus 2001: Die blonde Masseurin aus München (Simone?) fanden alle ganz sympathisch. Eines Abends in der Bar kam sie zu einem Gespräch zu uns, um etwas mehr von unserer "Sportlerkarriere" zu erfahren. Auf ihre Frage: "Und woher kennt ihr Euch?" antwortete Bernie ad hoc: "vom Schach"....danach war das Gespräch abrupt beendet😝. Damit hatte sie wohl nicht gerechnet.