Direkt zum Hauptbereich

Jan Wellem des Glückes

Zur alljährlichen Jan Wellem-RTF hatten sich alle angekündigt: Bernie, Batman, Hoppe, Bimbi + RSC und als Special Guest: Tria-Mann Tobias mit seiner Merida Rennmaschine von Magno. Kenne sonst auch keinen der diese Marke führt.

Der morgendliche Blick auf die Wetterdaten brachte keinen Aufschluss. Entweder war purer Sonnenschein angezeigt oder Dauerregen. Hab mich lieber auf meine eigene Wetterstation verlassen und bin mit 3/4 + Ärmlingen + Weste aufs Rad.

Am Start mussten wir noch auf Toby warten, während Bimbi und Bernie schon mit ner großen Gruppe los sind. Kurz darauf gings dann auch für uns endlich los. Anner Fleher Brücke den Radhool vom Adler überholt (ward nich mehr gesehen) und es wurde direkt aufs Tempo gedrückt. Mit Rückenwind gen Zons, da begann das erste Drama. Regenschauer und Gesicke - so kennt mans doch. Auf dieser Tour bin ich noch nie trocken ins Ziel gekommen. An Kontrolle 1 haben wir Bernie & Co. noch gesehen, wir wollten aber die sich plötzlich zeigenden Sonnenstrahlen genießen und ein wenig abtrocknen. Toby war etwas überrascht wegen des hohen Angangs - bis dahin ne 32er Schnitt, hatte wohl eine GA Einheit erwartet.

Auf noch feuchter Strecke gings nach Knechtsteden, Anstel und Richtung Kraftwerke, wo man den nächsten Schauer niederprasseln sehen konnte. Der Wind blies nun von vorn und mit Druck auf dem Pedal wechselten Batman und ich Position 1 - dahinter Toby mit Sicherheitsabstand. Als Tria-Fahrer ist er das Windschattenfahren nicht so gewohnt. Seine Hinterradbremse sitzt aus aerodynamischen Gründen weit unten, direkt hinterm Tretlager, nur verliert sie durch die schlechte Verlegung der Züge einiges an Bremskraft.

Wettertechnisch hatten wir nun Glück. Dunkle Wolken am Himmel, aber trocken. Von weitem sahen wir eine große Truppe mit rot-gelben Trikots, dass konnte nur der RSC Langenfeld sein, und siehe da, ganz hinten im Feld Bimbi - die perfekte Arschbraut. Bernie war weiter vorn am rotieren. Nach nem kurzen Smalltalk a la "wann kommt denn endlich deine Attacke?", sind wir weiter, diesmal nicht nur Toby sondern auch Bimbi und ein GWR Fahrer im Schlepptau. Plötzlich forciert Batman nochmals, bis auf Toby alle hinterher. Ein paar Meter vor der zweiten Kontrolle überholen uns der GWRer und Bimbi, da machts "BUMM". Dachte zuerst meine Trinkflasche wäre aufgeploppt, doch dann sehe ich schon den Platten bei Bimbi - Künstlerpech. Anner Kontrolle dann ein Riesenaufstand, de Ultremos auffem CAAD hatten nen Riss. Mit reichlich Helfern und Standpumpe gesegnet sollte dieses Drama schnell behoben sein.
Dafür gabs Unmut von anderer Seite. Toby war das Tempo zu hoch und wir sollten rausnehmen. Wie heißt nochmal das Zauberwort von Anja? Richtig - "KÜRZER!". Nun denn, die Pause etwas ausgedehnt und danach mit gutem Willen "etwas" langsamer.

Was uns hier schon wunderte? Wo blieb Radfreund Bernie? Aus Versehen auf die 150er Runde oder Materialschaden?

Die nächste Etappe hätte man auch "Rund um den Tagebau Garzweiler" benennen können. Nachdem der Gemeinde Jackerath in den nächsten Jahren der Bagger droht - die Frist wird laut Aussage eines Streckenposten wohl jährlich verlängert - stehen viele Häuser schon leer und sind verbarrikadiert. Hinter Jackerath hat man sehr schöne Ausblicke in den Tagebau und kommt sogar am Aussichtspunkt vorbei, den wir kurz angesteuert haben. Man merkte Toby nun an, dass er meist kurze Distanzen fährt (Olympia Distanz), an jeder Welle musste er reißen lassen, darum haben wir hier mal alle neune gerade sein lassen. Wer uns kennt weiß: Das gibbet sonst nicht!

Ein kurzer Blick aufs Tacho zeigte, "nur noch 20km bis ins Ziel", und die Beine waren noch formidabel. Da hätte man noch richtig knallen können. Nur auf den letzten km ab Rosellen musste nochmal einer ausgepackt werden. Mit Dampf über die beiden Brücken und wir sind da. Toby hatte zum Schluss rausgenommen, dafür hatten wir einen anderen dritten Mann im Schlepp. Wie sich später rausstellte auch vom RSC Langenfeld mit nem TREK Renn-/Cross-Verschnitt und Scheibenbremsen - Respekt!

Und wer begrüßt uns im Ziel? Der schon vermisste Bernie. Ist alle Kontrollen durchgefahren und war somit vor uns da. Darauf gabs ein Bier + Bratwurst spendiert. Toby kam dann auch an und sogar der Bimbi.

Fazit: Eine ereignisreiche Ausfahrt mit sogar 400HM und nem 31,5er Schnitt nach Garmin.

P.S. Leider gabs auf der Rücktour noch ein Malheur. Materialschaden (ja, diesmal wirklich) am CUBE: Speichenbruch!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan