![]() |
Laurent Fignon im Regen |
Die Strecke führt von Neersen gen Norden durch den Niederrhein. Hügel sind hier nicht zu erwarten, dafür mitunter schöne Wirtschaftswege und Alleen. Der NTB hat sich sichtlich Mühe gegeben bei der Auswahl der Wege.
![]() |
K2 - noch trocken |
Hinter K1 findet sich eine kleine 4er Truppe und dank leichten Rückenwinds nehmen wir richtig Fahrt auf, vorbei an der Abtei Mariendonk, dem schönen Dorf Wachtendonk über Nieukerk bis K2. Zwischenzeitlich werden wir von 2 Triathleten überholt und hängen uns in deren Windschatten, so dass nach 50km ein 31,9er Schnitt auf meinem Tacho steht - Wahnsinn. Das wir dieses Tempo nicht halten können, ist jedem klar und kurz nach K2 zerfällt unsere Gruppe. Ich fahre weiter mit den beiden Trias, während der Rest rausnimmt und es lockerer angehen lässt. In den jetzt folgenden Windpassagen muss ich ganz schön kämpfen, als die beiden Jungs plötzlich langsamer werden.
![]() |
Selten: Koga Miyata Titan |
Nach 80km ist es soweit - der große Regen beginnt, leider schon um 13:30 Uhr statt der prognostizierten 15 Uhr. "Egal, immerhin habe ich ja mein Schutzblech dran", denke ich mir. Bei km 85 folgt die einzige Bergwertung des Tages, als kurz danach Laurent Fignon von hinten anfliegt. Semmelblondes Haar und weißes Stirnband - wie das Original. Ein kurzer Plausch und wir fahren bis zum Ziel die regenreichen km runter. Rad und Fahrer sehen am Ende ziemlich geküsst aus. Gesamt 106km, 30,6km/h Schnitt.
GPSies: RTF NTB Neersen

Kommentare