Direkt zum Hauptbereich

Neanderlandsteig per Rad

Noch vor den Anstiegen
Auf den Spuren des Neanderlandsteig sind wir (Bussi & ich) ab Hilden Stadtwald über die Anstiege des Ittertals gen Solingen und weiter über Gruiten mit der Grube 7 bis Wuppertal-Schöller geradelt.

Da mein MTB immer noch der Reparatur bedarf (ja, ja...ich weiß;), musste ich mit meinem Alltagsrad, dem Giant Speedbike, vorlieb nehmen, während Bussi sein fast schon historisches Stahl-MTB bemühte. Die ersten km rollten wir locker im Mix aus Asphalt und Piste. Den ersten Anstieg brachte uns der Jaberg und kurz darauf der Sandberg, natürlich durften wir direkt an der steilsten Stelle rauf, locker 16-18%. Oben brauchten wir ne kurze Verschnaufpause. Meine Handschuhe und Buff-Tuch hatte ich da bereits ausgezogen. Im Gelände war es wärmer als gedacht...oder es war die Anstrengung:)

Nach ein paar Slaloms um viele Gassi-Geher radelten wir gen Haan, als plötzlich Manuela um die Ecke kam. Natürlich bremste ich sofort und wir plauschten ein wenig, hatten ja lange nichts mehr voneinander gehört. Doch zu langes Stehen lässt einen frieren, drum schnell einen Talk ausgemacht und weiter gings. Hinter Schloss Caspersbroich begann der Spaß! Ein Anstieg nach dem anderen, teilweise mit fetter Mocke. Das ein oder andere Mal drehten die gering profilierten Räder an meinem Bike durch, auch die Abfahrten nahm ich entsprechend vorsichtig. Von Bussi sah ich hier meist nur noch seine leuchtend-gelbe Jacke. Aber die Strecke ist echt schön. Im Tal liegen Fachwerkhäuser und von oben hat man Ausblicke aufs Ittertal. Markante Punkte sind die Heidberger Mühle, die Eislaufbahn, wo sich einige tummelten, und der Freizeitpark Ittertal.

Ittertal mit Dalmatiner
Gerade als wir das Ittertal verließen, sah ich auf einem Ast eine fette Eule sitzen. "Schnell anhalten, Smartphone raus", dachte ich, doch mit breiten Schwingen flog sie sofort weg. Das Naturfreundehaus ließen wir rechts liegen und radelten über einen schmalen Pfad entlang gestutzter Weiden zur Korkenziehertrasse, diesmal nur für ein paar Meter. Ich dachte schon das wars an Gelände - doch Bussi wollte mehr;)) Mitten übers vermockte Feld rockten wir die nächste Abfahrt. Mehrfach hatte ich Mühe das Rad unter Kontrolle zu halten, als ich von weitem plötzlich sah wie Bussi wegschmierte. In einer Senke war alles seifig und sein Hinterrad rutschte weg. Seine Radhose sah danach spektakulär aus....doch Gott sei Dank wars nur Dreck. Alles ok!

Am Bahnhof Gruiten wurden die Speicher gefüllt mit SiS Powergel (Danke Bussi!). Bis Gruiten Dorf rollten wir entspannt durchs Tal der Düssel, um am Naturschutzgebiet Grube 7 wieder Höhenmeter zu machen. Erneut hieß es Auf & Nieder....und die Belastung in den Beinen ließ mich immer schwerer kurbeln. Osterholzer Forst und W-Schöller waren die nächsten Stationen, bevor ich auf dem letzten Geländeabschnitt des Tages nochmal absteigen musste. Die Hinterräder waren total vermockt und rutschten im Anstieg durch. Nachdem auch dies geschafft war, konnten wir den Rückweg auf klassischer Route durchs Neandertal etwas Gas geben. Hier blies uns der Wind kühl ins Gesicht. Erstaunlich wie stark der Unterschied zwischen Wald und offener Fläche ist.

Fazit: Eine knackige Tour, die mal so richtig in die Beine ging. Da war nix mit GA-Bereich. An den Anstiegen musste ich ganz schön pumpen. Da bleibt noch viel zu tun. 64km und 650HM sind aber eine respektable Hausnummer.

Bussis Bericht mit Aufzeichnung der Runde wie immer hier.

Kommentare

Bussi hat gesagt…
Man, siehst du locker aus beim Bergauf Radeln !!!!
Pit hat gesagt…
Bergauf? Sieht aus wie ne Abfahrt:)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan