Direkt zum Hauptbereich

Herbst-RTF Gerresheim: Immer wieder schön

Viele Jahre startete die Herbst-RTF vom RSV 1911/12 in Unterbach, nun hatte man einen neuen Startort gefunden am Marie-Curie-Gymnasium in Gerresheim. Die Strecke sollte bis auf die ersten km identisch bleiben zu den Jahren zuvor - heißt: ein Hügel reihte sich an den nächsten. Verabredet hatte ich mich mit Fabian und Bernie und vom CCD war tags zuvor auch eine Info rundgeschickt worden. Bernie fuhr mit Fabian etwas früher los, während ich zusammen mit Andreas und Thomas "on tour" ging. Natürlich mit Gasfuß durchs Neandertal, wo am Altenheim die erste Welle das kleine Kettenblatt erforderte. Nächster Anstieg folgte in Dornap und in Aprath lag bereits K1 an der dortigen Eck-Tankstelle.

Jetzt wurde es hügeliger, besonders steil am 15%er in Dönberg, wo Bernie kämpfte. Fabian wartete bereits oben. Die beiden hatten K1 übersehen. Insgesamt waren wir nun zu sechst, doch es war klar das Bernie das Tempo in den Anstiegen nicht mitgehen würde. Hinter dem Wodantal führte uns die Felderbachstr. leicht bergan, bis zum Abzweig Schanzerweg. Hier sah ich einige in Schlangenlinien das Rad hochwuchten. An der Gaststätte Op dä Höh lag K2 und Nieselregen setzte ein. War eigentlich nicht angesagt, doch kurz hinterm Deilbachtal zeigte sich auch wieder die Sonne. Über die Windrather Str. ging es gen Neviges und hoch nach Velbert. Dann kam endlich mal eine längere Abfahrt nach Wülfrath und die leicht abfallende Straße Richtung Flandersbach. Eine schöne Tempopassage und etwas Erholung für die Beine, nur um wieder hochzuklettern. Heiligenhaus mit Abtsküche und Isenbügel hießen die nächsten Anlaufpunkte. Danach hatten sich alle die letzte Pause an K3 in Kettwig verdient.

Wer jetzt dachte die Anstiege sind geschafft wurde bitter enttäuscht. Über die Ruhrstr. ging es erneut hoch nach Heiligenhaus, direkt wieder runter in die Senke zur Hofermühle und bergan nach Homberg. Andreas war mittlerweile von Krämpfen geplagt und mehrfach meinte er zu uns wir sollen weiter fahren, aber die letzten km wollten wir nun auch zusammen ins Ziel kommen. Ein paar Höhenmeter wurden noch draufgepackt über die Mettmanner Wirtschaftswege und dann war endlich Düsseldorf in Sicht in Form der Kaserne. Nur noch runterrollen nach Gerresheim ins Ziel. Immer wieder schön diese RTF und immer wieder ein Hammer.

GarminConnect: RTF Gerresheim

Im Ziel saßen wir noch eine Weile zusammen und trafen auch Bernie wieder, der abgekürzt hatte. Auf der Heimfahrt begleitete ich Fabian ein wenig durch Düsseldorf in Richtung Theodor-Heuss-Brücke. Er hatte ja die An/Abfahrt bis Kleinenbroich zusätzlich in den Beinen. Bei mir waren es 117km mit reichlich 1450 Höhenmetern und nem guten 28,5km/h Schnitt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan