Direkt zum Hauptbereich

Raus aus dem Stall

Die letzte Februarwoche brachte einen Hauch von Frühling. Endlich. Sogar Ausfahrten in kurz waren möglich. Nachdem den ganzen Winter nur Italo und das MTB malträtiert wurden, durften jetzt auch alle anderen Schäfchen aus dem Stall😄🚴‍♂️.

Leverkusen extended: Erste Frühlingsfahrt war am Sonntag mit Martin und "SuSi". Auf Wunsch von Martin ging es auf eine Rheinrunde gen Leverkusen, nicht ohne vorher ein paar Hügel über Solingen einzubauen😆. Insbesondere die 12% Rampe am Märchenwald im Ittertal ließ den Puls auf 180 schnellen. Außerdem merkten wir das unsere Wahl für "lang-lang" doch ne Spur zu warm war. So entledigte ich mich in Leverkusen der Überschuhe und Martin seiner Unterziehkappe. Denn jetzt wurde Tempo gemacht. Mit Rückenwind und Tempo 40 flogen wir am linken Rhein über die nördlichen Kölner Dörfer bis Dormagen, Zons und Stürzelberg - zu dritt. Ein Tarmac Radler begleitete uns, mal vorn, mal im Schatten. Zum Abschluss wollten wir noch in Gerresheim beim Cescon Station machen....Denkste! Die Schlange ging über die halbe Benderstr. Dann lieber ein Eis von der Tankstelle. 107km, 650HM, 27,4 Schnitt.

Süchtelner Höhen: Flach auf der linken Rheinseite mit zwei Wellen in den Süchtelner Höhen. Diese Runde fahre ich gerne. Man kommt über die Wirtschaftswege an vielen Höfen vorbei, rollt entlang der Niers und kann in der Ebene gut Gas geben - wenn der Wind günstig steht. Am Dienstag war er sehr böig und mit "Scotty" und den Cosmics musste ich einige Male das Lenkrad richtig festkrallen, um nicht im Graben zu landen. Trotzdem machte es einen Heidenspaß in der Sonne und in 3/4 + kurzes Trikot. Mit neuer Kette und Zügen ausgestattet läuft wieder alles wie am ersten Tag. 98km, 225HM, 29,8 Schnitt.

Graveln Rund um Solingen: Temperaturen bis 19 Grd am Donnerstag, da wäre ich gerne schon mittags los, leider klappte es erst um 15 Uhr auf eine Runde. Die sollte länger werden und ins Gelände. Also den "Mudhoney" Crosser rausgeholt mit Beleuchtung und dünner Windjacke für die Rückfahrt. Hin führte es mich durch den Hildener Stadtwald mit einem Schwenk zum Ittertal. Neuland wurde entdeckt mitten im grünen Solingen. Ja, GRÜN. Gibt es wirklich mitten in der Stadt. Zuerst durchs Lochbachtal und die Rampe an der Locher Str. Danach über die fiese 12% Waardter Wand ins tolle Nackertal mit schönen Trails. Die Strecke ist schon recht anspruchsvoll, deshalb war ich froh als mich zwei MTBler überholten und ich mich an sie dranhängen konnte. In den Abfahrten waren sie natürlich schneller - teils mit Drift um die Kurven - dafür kam ich an jedem Hügel wieder an sie ran. Das hat so richtig Bock gemacht...muss ich nochmal hin. Weiter gings am Nacker Bach entlang und schönen Wiesen und den Eseln auf dem Foto bis zu Wipperaue. Ab hier war mir die Strecke wieder vertraut. 1x komplett an der Wupper und um Solingen herum. Vor allem die 12% zur Müngstener Brücke gehen in die Beine. Am Theegartener Kopf spuckte einen das Gelände wieder aus und ich machte mich auf zur  Korkenziehertrasse, denn so langsam wurde es dunkel. Gegen 19 Uhr war ich zurück mit 82km, 700HM und 23,5er Schnitt.




Kommentare

Bussi hat gesagt…
Hört sich alles prima an...... Ihr scheint ja viel Spaß gehabt zu haben....
Pit hat gesagt…
Bei dem schönen Wetter kein Wunder😄. Aber die Graveltour habe ich am WE im Rücken gespürt. Manchmal muss man leiden für den Spaß.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Am Nordkanal: Von Düsseldorf nach Venlo

Am Nordkanal Ganz spontan haben wir Freitag entschieden, das gute Herbstwetter für einen Wochenendtrip mit dem Rad zu nutzen. Die Wahl fiel auf die Fietsallee am Nordkanal, dazu ein kurzer historischer Rückblick: Anfang des 19. Jahrhunderts lag Napoleon im Clinch mit den Oraniern, die alle Hafenstädte an Rhein und Maas unter Kontrolle hatten. Um den Zöllen zu entgehen, plante er eine Wasserverbindung vom Rhein bis nach Antwerpen, welches zum französischen Territorium gehörte. Also begann man 1806 mit dem Bau des Nordkanals, welcher aber nie fertiggestellt wurde, weil die politischen Verhältnisse sich schnell änderten und man keine Notwendigkeit mehr für einen Kanal hatte. Heute ist dieser an vielen Stellen zugeschüttet, aber z.B. im Neusser Stadtgebiet noch komplett erhalten.   Süchtelner Höhen So sind wir denn ab Neuss-Grimlinghausen auf diesen eingeschwenkt und man fährt wirklich an einem grünen Band durch die Stadt Neuss. Ab Kaarst wird es ungemütlich - hier geht