Direkt zum Hauptbereich

Die blaue Stunde

Krefelder Hafen
Diese Woche habe ich so einige Male neidisch nach draußen geblickt: "Bestes Wetter, aber Du Doof hockst bis 20 Uhr im Büro". Doch gestern hatte ich die Schnauze voll, wenigstens für eine Rheinrunde sollte die Zeit reichen. Also Front-LED-Scheinwerfer dran und hinten allerlei Blinklichter. Was mir sofort auffiel: Die Tage werden kürzer! Der Sonnenuntergang gefühlt bereits vor 21 Uhr. Hinein in die blaue Stunde!

Bis kurz vor Krefeld konnte ich noch mit meiner orangegetönten Radbrille fahren, danach wars zu dunkel. Die Tour wurde jetzt zur Tortur. Myriaden von Mücken- und Fliegenschwärmen am Rhein flogen mir entgegen. Die lästigen Viecher waren überall und landeten in meinem Gesicht. Prustend und fluchend hielt ich durch, denn die Ausfahrt hatte noch ein ganz anderes Ziel: Der erste Test meiner GPS-App!

Runtastic heißt die kostenlose Software fürs Smartphone und sie macht optisch einen guten ersten Eindruck. Eigentlich als Programm für Läufer entwickelt, kann man diese auch fürs Radfahren einsetzen. Neben der Distanz, Zeit, Streckenaufzeichnung und Durchschnittsgeschwindigkeit, werden auch die Höhenmeter, Temperatur und Kalorienverbrauch angezeigt. Zwischendurch teilt einem eine (abschaltbare) weibliche Stimme den aktuellen Trainingsverlauf mit, was mitunter zu erstaunten Blicken bei Passanten führt, denn die Laute schallen auch aus der Trikottasche. Mit einem Bluetooth-Pulsmesser wird auch die Herzfrequenz angezeigt.

Mich hat die erste Ausfahrt überzeugt. Auf freier Fläche war das GPS-Signal stabil, wie es im Wald aussieht werde ich ein anderes Mal testen. Die Strecke kann man sich später schön auf dem PC anschauen und die Werte scheinen mir sehr realistisch, bis auf den Kalorienverbrauch. Dieser ist natürlich aufs Laufen hochgerechnet. Was ich vermisse ist ein automatisches Beenden der Aufzeichnung bei Pausen wie Ampelstopps, denn wer wird ständig sein Smartphone aus der Tasche zupfen, um dies händisch einzustellen? Insofern passt die Geschwindigkeitsangabe nur bedingt. Vergleich zwischen Runtastic-App/Sigma-Tacho: 22,77 zu 23,94 km/h Durchschnitt.

Der Hersteller hat bereits auf die Wünsche der Radfahrer reagiert mit dem Runtastic Roadbike. Leider bislang nur für Apples IPhone erhältlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n