Direkt zum Hauptbereich

Wanderung auf die Kampenwand

Zum zweiten Mal stehe ich auf dem Gipfel der Kampenwand. Das erste Mal ist lange her - 1972 als kleiner Bub mit meinem Opa, damals mit der Seilbahn bis zur Sonnenalm. Jetzt soll es zu Fuß von der Talstation unterhalb von Schloss Hohenaschau bis zum Gipel und retour gehen. Insgesamt 1100 Höhenmeter. Man geht lange in Serpentinen durch den Wald bergan, teils auf schmalen Wegen, weiter oberhalb werden breite Pisten daraus. Oberhalb der Baumgrenze steht man heute vollends in der Sonne, drum genehmigen wir uns ein Erfrischungsgetränk an der Gori-Alm. Die Piste ist nun asphaltiert bis zur Steinling-Alm. Wir treffen mitunter auf MTBs, gerne verstärkt mit E-Motor.

Kurz vor der Steinling-Alm wird es voll: es kreuzen alle Wanderer, die mit der Seilbahn
hochgefahren von der Sonnenalm herüber kommen. Nun beginnt die eigentliche Bergwanderung. In ausgewaschenen, Geröllpfaden geht es steil bergan. Kurz unterhalb des Kamms verabschiede ich michvon Regina. Ihr wird es zu steil, denn nun heißt es kraxeln, manchmal mit Händen und Füßen. Der Weg wird zum Nadelöhr, einige sind auf dem Weg bergab, andere bergan. Da hilft nur warten.

Die Kampenwand
Oben angekommen erwartet mich der Blick in die Kaisersäle - mächtig aufragende Felswände links und rechts ergeben innen einen großen Freiraum durch den man weiter Richtung Gipfel steigt. Es ist weiterhin viel Betrieb, auch viele Kinder klettern behende umher. An einer Stelle klettert man durch einen Kamin wo es zum Stau kommt. Es sind Eisenstufen in den Fels gehauen, damit man diese Stelle besser passieren kann. Nun stehe ich direkt unterhalb des Gipfels und muss nur noch außen herum und auf der anderen Seite zum Gipfelkreuz. An diese Stelle kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern. Mit einen Stahlseil gesichert, klettert man an der ausgesetzten Wand entlang. Einige Wanderer schrecken hier zurück. Wie ich das als Kind geschafft habe, ist mir heute ein Rätsel.

Blick auf den Chiemsee
Die letzte Kraxelei ist nur noch Genuß! Das Gipfelkreuz ist gut gefüllt. Ein Paar liegt in der Felswand uns sonnt sich. Zwei Boys prosten sich zu und trinken eine Flasche Helles. Ich genieße den Ausblick auf den Chiemsee und die umliegenden Gipfel der Alpen. Da kommt ein Anruf: Regina fragt wo ich bin! Also wieder runter. Irgendwie fällt mir das Kraxeln runter immer schwerer als hoch. Ich muss mich mehrfach mit Händen und Füßen festhalten, bücken und drehen. Da machts zong - Hexenschuß. Im ersten Moment bemerke ich es nur leicht, doch umso länger es heruntergeht desto stärker wird der Schmerz.

An der Steinling-Alm erwartet mich Regina. Wir genießen den Sonnenschein und ich versuche die
Rückenmuskultur mit Dehnübungen zu lockern. Den Rückweg wählen wir mit der Umrundung des Sulten. Dieser ist felsiger als der Hinweg und feucht. Wir halten kurz inne am Bildnis "Bei unseren lieben Frau"; Regina legt ein Steinchen dort nieder. An der Maisalm überlegen wir kurz einzukehren, doch wenn wir uns jetzt hinsetzen kommen die müden Beine wohl nicht mehr in Schwung. Also die letzten km ins Tal auf steilem, asphaltiertem Weg durch den Wald. Links neben uns in Kaskaden ein Bergbach. So kommen wir bei Sonnenschein unten an, müssen noch über Wiesen quer zum Ausgangspunkt zurücklaufen. Inklusive Pausen waren wir 6:45 Stunden unterwegs.

Zum Abschluss genehmigen wir uns in einem Lokal Hackbraten und Schnitzel mit Getränk. Prosit!


Kommentare

Bussi hat gesagt…
Schöne Runde..... Da war ich zuletzt 1979 ;-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan