Direkt zum Hauptbereich

MTB-Ausflug mit Radsport Jachertz

Donnerstag, 18:45 Uhr: Vor dem Laden von Radsport Jachertz stehen bereits ein paar Fahrer mit ihren MTBs, die mich freundlich empfangen. Dies soll meine erste Ausfahrt werden mit den Jungs, die sich regelmäßig übers Jahr zu diesem Wochentermin treffen. Gelesen hatte ich es schon mehrfach auf der Homepage des Radsportbezirks Düsseldorf, doch nun war ich bereit zur Premiere.

Ausgestattet mit Front- und Rücklicht geht es direkt in den Unterbacher Wald, auf mir bekannter Strecke entlang des Friedhofs, bis......ja bis plötzlich unser Guide, Christoph Jachertz himself, links ab in die Walachei fährt. "So fühlt es sich also an Trails zu fahren", denke ich mir. Über kleine Pfade, Wurzeln und Schlammlöcher bergab durchs Dickicht. Ich habe genug zu tun mein Rad unter Kontrolle zu halten und meinen Körperschwerpunkt nach hinten zu bringen. Der Rest der Truppe spult alles gekonnt herunter. "Na, das kann ja spaßig werden" und "hoffentlich überstehen das Mensch und Material", meine weiteren Gedanken.

Kurz darauf: Eine Abfahrt durch tiefes Gelände wird durch einen querliegenden Baum gestoppt, manche umfahren außen entlang, andere tragen das Rad darüber, so auch ich. Der Wiederaufstieg aufs Rad wird dann zum Kuriosum. Wegen des starken Gefälles und dem tiefen Boden, verliere ich das Gleichgewicht und lege mich hin - Anfängerfehler. "Nur quer zum Hang aufsteigen", wird mir mitgeteilt. Na ja, wieder was gelernt. Aber es sollte der einzige Bodenkontakt bleiben.

Weiter geht es durch den Gerresheimer Wald. Es läuft langsam immer besser, allerdings halte ich mich bei steileren Abfahrten weiter zurück und stehe lieber etwas mehr auf der Bremse als meine Mitfahrer. Beim ersten steilen Anstieg, kann ich dann meine Stärken ausspielen und bin als einer der Ersten oben. Dieses Bild setzt sich auch für den Rest der Tour fort. Bergauf hui - Bergab pfui!

Im Grafenberger Wald fahren wir zum größten Teil auf normalen Waldwegen, doch eine kleine Mutprobe wird noch fällig. Der Ritt durch die Mausefalle, mit bestimmt 30% Gefälle, sorgt kurz für erhöhtes Herzklopfen. Sieht aber schlimmer aus, als es am Ende war.

Über den Segelflugplatz und die Felder geht es zurück, denn langsam setzt die Dämmerung ein. Gut, dass die meisten mit Licht unterwegs sind. Nochmal liegt ein Baum auf einer Abfahrt quer, doch mittlerweile komme ich gut zurecht mit dem Terrain. Der letzte Anstieg gen Unterbach ist ein Heimspiel für mich. Über diese 16% Rampe wurden schon andere Kumpels bei unserem MTB-Knaller geschickt.

Fazit: Ein Techniktraining für Fortgeschrittene! Hat Spaß gemacht und wird auf jeden Fall wiederholt. Nun weiß ich auch, warum manche Leute Fullys fahren. Gerade auf Abfahrten fährt es sich wesentlich entspannter.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan