Am heißesten Tag der Woche stand der
Mendelpass auf dem Programm. Bei Temperaturen bis 34 Grad war dies grenzwertig. Wie üblich starteten wir um 9:30 Uhr nach dem Frühstück. Entlang des Kalterner Sees durch die Weinberge floss bereits reichlich Schweiß, denn mit Rampen bis zu 12% hatte keiner gerechnet. Fitty deutete hier bereits an, dass es nicht sein Tag werden würde. Durch Kaltern rollten wir möglichst locker bis in den Einstieg zum Mendelpass - 14km bis zur Passhöhe standen bevor.
 |
Kaltern - oben die Passhöhe |
Die ersten Kehren fuhren Bussi, Bernie und ich gemeinsam, als sich Bussi verabschiedete um auf Fitty zu warten. Doch wie bereits erwähnt, hatte Fitty sich zur Umkehr entschieden. Unter diesen Bedingungen vollkommen richtig. Eine Zeit lang blieb ich mit Bernie zusammen, musste dann aber langsam zurückstecken. Entlang der Felswände war die Aussicht großartig, gleichzeitig glühte es von oben und mein Tacho zeigte 31,4 Grad Celsius. An einem Waldstück brauchte ich dringend eine Pause - Puls runter bringen, trinken, Gel nachlegen. Die Kehren waren durchweg gut zu fahren und kamen nach oben hin immer schneller. Es war auch überraschend wenig Verkehr, wahrscheinlich scheuten Radler wie motorisierte Fahrer die Hitze.
Auf der Passhöhe wartete Bernie bereits in einem Cafe mit Cola. Ich bestellte direkt zwei große Cola - eiskalt - herrlich. Auch Bussi kam erschöpft oben an, setzte sich zu uns und bekam direkt einen Krampf im Bein. Geplant war eigentlich die Weiterfahrt über den
Gampenpass. Nochmal 500 HM in der Hitze, nein danke! Alle entschlossen sich gemeinschaftlich zur Abfahrt durchs Val di Non und irgendwie zum Etschtalradweg durchzuschlagen. Auf der Abfahrt entdeckten wir noch eine tolle Meisterleistung italienischer Radwegeplaner. Mitten zwischen einer Schnellstraße und einer Eisenbahnlinie hatten diese eine kleine Rennstrecke mit 15 Kurven ins Gelände gezaubert. Herrlich zu fahren, wenn es sowas mal in Deutschland geben würde.
Garmin: Tramin Tag 3 MendelpassAm bereits bekannten Radtreff "Bici Faedo" legten wir noch eine Trinkpause ein, um die letzten 20km gestärkt bis Tramin zu rollen. Trotz der Hitze eine tolle Ausfahrt👍🤘
 |
ganz links - Fitty zu sehen |
Kommentare