Direkt zum Hauptbereich

Höhenmeter sammeln

Die letzten Ausfahrten vor Tramin standen unter der Vorgabe: Höhenmeter sammeln! Drei Ausfahrten ins Nieder- bzw. Oberbergische mit +1500HM. Und endlich mal wieder in Kleingruppen unterwegs.

Über Rampen mit den Jungs: Nach Ewigkeiten hatte ich mich mal wieder mit Fabian auf eine Tour verabredet, da musste natürlich etwas Besonderes her. 2000 HM mit feinen Rampen zwischen 12-16%, das sollte genügen für eine feine Quälerei. Der Doc gesellte sich ab Kettwig dazu, wo es direkt in die Laupendahler Höhe ging. Ein fieser Knaller, der sich nach oben zieht. Es folgte der Fabriksberg, die schmerzhafte Maria, Stahlstraße, Donnersberger + Alaun und hoch zum Sender. Danach brauchten der Doc und ich erst Mal frische Getränke von der Tanke in Nierenhof (+ Bockwurst für mich😋). Am Raffenberg kamen alle ins Stöhnen, um kurz dahinter in die bekannten Anstiege des Oberstüter einzubiegen. "1500HM auf 80km sind genug" meinte der Doc, und verabschiedete sich gen Nordbahntrasse, während es für Fabian und mich weiter ging über die Rampen am Lindenhof und von der Fellerstr. auf die steile Schanzenstr. zum Höhenweg. Im Deilbachtal versuchte ich was Neues: Den malerisch gelegenen Fettenberger Weg. Sah auf google maps ordentlich asphaltiert und entspannt zu fahren aus, entpuppte sich mitten im Wald aber als Gravelpiste mit 15% Serpentine. Da gingen bei mir die Lichter aus: Krampf im linken Oberschenkel. Kurzes Schieben angesagt und leichtes Kurbeln, während Fabian oben wartete. Bis Neviges sind wir noch zusammen gefahren, dann verabschiedete auch ich mich, um möglichst flach durchs Neandertal nach Hause zu pedalieren. Fabian brachte die Runde wie geplant zu Ende und kam fast auf ne Marathondistanz.

Boxberg: Die nächste Runde führte uns ins Oberbergische, diesmal fast in der kompletten Tramin-Gruppe. Nach über einem Jahr endlich mal wieder eine Ausfahrt mit Bussi, dazu Bernie mit dem neuen E-Bike und der Doc, der momentan richtig "hot" ist. Ab Leichlingen begann der Spaß, mit dem schön im Grünen gelegenen Anstieg von Roderbirken. Die Diepentalsperre war das nächste Highlight und über einen kurzen Abstecher zur Balkantrasse ging es zum Altenberger Dom, mit kurzem Gel+Getränkestopp. Nur einer brauchte nichts: Bernie! Dank E-Bike hatte er sich jegliche Verpflegung gespart und pedalierte locker die Serpentinen nach Schmeisig, Neschen und Bechen. 

Nun folgten tolle Ausblicke über die Höhenzüge, gepaart mit schnellen Abfahrten. Auch ein Platten in Kürten änderte nichts an der super Stimmung. Der Höhenzug über die Dörfer Offermannsberg, Bornen und Forsten war mir auch unbekannt. Hier ist man viel zu selten unterwegs. "Solche Wege kenne ich auch vom Amstel Gold", freute sich Bussi sichtlich im Anstieg gen Wipperfeld, den wir über einen kleinen Wirtschaftsweg abseits der Hauptstraße wählten. Bei Bernie meldete sich nun langsam doch der Durst. "Pause ist im Cafe Scheideweg", meinte ich. Dazwischen lagen aber noch drei kurzaufeinanderfolgende Serpentinen. Der Boxberg -  Purd - und Straßberg. Bussi kurbelte vorne weg, ich kurz dahinter, als Bernie mich im Anstieg überholte. "Wo ist der Kleine?", hieß es oben angekommen. Am Boxberg geplatzt, beim Versuch sich an Bernies E-Bike zu klemmen.

Die Pause am - wirklich schönen - Cafe Scheideweg kam genau richtig. Cola, Weizen, Kuchen und Apfelstrudel sorgten für Stärkung. Hier wäre auch für Bernie genügend Zeit gewesen sein E-Bike zu laden, doch wie schon erwähnt fuhr er ohne Gepäck. Ob der Akku bis zum Ende hält, war die große Frage. Nach der Pause folgten noch die Wellen rund um Dreibäumen und der Anstieg nach Wermelskirchen, von wo aus wir gen Burg rollten mit einem kleinen Schlenker über Hünger. In der Abfahrt war Bernie plötzlich verschwunden, er hatte einfach das Treten eingestellt und ließ es nur noch Rollen - immer im Kopf den Akku zu schonen. Dabei verpasste er eine Abbiegung und landete im Wald. Zu seinem Unglück folgte noch ein "Snake-Bite" am Hinterrad. Nach kurzem Phone-Talk war klar. Ohne jegliches Ersatzmaterial (Schlauch, Inbus für Steckachse, dazu Akku fast platt) half alles nichts, denn wir hatten nur unsere RR-Schläuche. Ergo kurbelten wir zu dritt hoch nach Solingen, von wo aus Bussi und ich über die Korkenzieher zügig nach Hause rollten. Im Anschluss holte ich Bernie und Bike mit dem Auto ab. Auch wenn es am Ende an Schloss Burg - eigentlich wie immer🤣 - dramatisch wurde, war es eine tolle Ausfahrt und die Strecke wirklich schön.


RTF Solingen - gekürzt: Die erste RTF nach fast zwei Jahren. Wir wählten eine eigene Variante mit direkter Anfahrt von zu Hause und Einstieg an der Wipperaue mit dem Leysiefen Anstieg. Mit dabei: Bernie und der Doc. Die Strecke ist mir weitestgehend bekannt aus 2019. Neu war für alle der 12% steile Bülsberger Weg, direkt hinterm Altenberger Dom und mitten durch den Wald. Der hat was! Hier gab Bernie richtig Daumengas und frohlockte singend "Sweet Caroline". Die Rache folgte später😁. Auch die kleine Seitenstraße ins Dorf Röttgen kannte keiner. Die Abfahrt über die Piste runter zur Dhünntalsperre war zwar landschaftlich schön, hatte aber in Teilen Gravel-Charakter. Besonders schön fand ich den Anstieg hoch nach Dhünn und die Ortsdurchfahrt. Ein schönes bergisches Dorf. Da Bernie erneut sein Ladekabel @home hatte - warum weiß auch keiner - mussten wir die RTF ab Habenichts abbrechen und über die Balkantrasse ausrollen, denn ab Wermelskirchen verabschiedete sich der Akku. Rien ne va plus! Jetzt musste Bernie sein E-Bike alleine auf Trab halten bis Hilden. An kleinen Wellen ging zwar gar nichts mehr, aber am Ende hatte er auch das geschafft. Hoffen wir mal das in Tramin das Ladekabel immer im Rucksack ist.


Kommentare

Bussi hat gesagt…
Der Kerl lernt aber auch nix dazu..... So lustig es auch sein mag, für die Mitfahrer ist es scheisse. Ein bisschen mehr Teamgeist würde ich mir von ihm schon wünschen.
Pit hat gesagt…
Jeden Morgen kontrollieren!! Ohne darf er nicht in die Gruppe, das kennt er schon von Malle.
Bussi hat gesagt…
Ich würde mir wünschen, dass er selber soviel Verantwortung übernimmt und auch an die Mitfahrer denkt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan