Direkt zum Hauptbereich

Malle 2019: Königsetappe

Auf dem Weg zum Coll dels Reis
Für Tag 4 hatten wir die Königsetappe angesetzt und es sollte sich zeigen es war genau zum richtigen Zeitpunkt. Erstens passte das Wetter im Gegensatz zum Vortag ideal mit Sonnenschein pur, zweitens waren zumindest ab dem Nachmittag nur noch wenige Radler on tour - denn das große Event Mallorca312 am Samstag ließ wohl viele die Beine still halten.

Wie üblich fuhren wir zu fünft ab Port Alcudia los, Bernie verabschiedete sich schnell, während der Rest den Anstieg über den Col de Femenia bis Kloster Lluc und zum Batalla in Angriff nahm. Bewusst fuhr ich in der Ebene ganz locker und blieb beim Langen, gab ihm so etwas Windschatten. Auch im Anstieg schonte ich die Kräfte, überholte noch Werner und kam nach Basti an der Tankstelle an. Erste Cola ordern und auf die anderen warten. Der Lange fuhr nun ab Batalla runter ins Hinterland, während wir zu dritt den Coll dels Reis in Angriff nahmen. Waren wir letztes Jahr nur bis zum Krawattenknoten, ging es heuer runter bis an die Küste und retour - der bekannte Anstieg von Sa Calobra. Nur 1x in 2013 war ich unten und wieder hoch, damals den Anstieg in 48 Minuten komplett. Doch zuerst durfte man die Abfahrt genießen - mit Vollgas!! Es machte mir richtig Spaß runter zu brettern, keine Busse auf der Strecke, eine Serpentine nach der anderen. Immer noch meine Lieblingsdisziplin! (zu irgendwas muss das Gewicht ja gut sein😜) Unten wurde erst mal die Sonne und der Blick aufs blaue Meer genossen, dazu ein Gruppenfoto. Ich hätte noch bleiben können als Basti meinte "es hilft ja nichts". Jetzt alles wieder hinauf. Kehre um Kehre und nach oben hin immer steiler. In den letzten Serpentinen hat "die Schlange" auch mal 12-13% Steigung und ich nutzte das letzte 32er Ritzel. Hach, schon entspannt weiter mit hoher Kadenz zu fahren, statt mühsam das Pedal zu drücken. Sowas hätte ich auch gerne für den Gardasee😁.

Zwischendurch standen an zwei Punkten Fotografen von Mallorca Cycling, die von allen Aktionfotos schossen. Eines davon habe ich mir dann bestellt. Gut verschwitzt kam ich oben am Coll dels Reis an, laut Strava nach genau 45:58 Min, Schnitt von 12,3 km/h. Hier fehlen allerdings die ersten Meter im Dorf. Basti kam kurz dahinter an und auch Werner blieb locker unter einer Stunde. Zurück am Viadukt hieß es für uns....weiter zum Puig! Es sind zwar rund 5km, doch diese empfand ich nach Calobra als relativ entspannt. Am Tunnel kamen wieder alle zusammen und erneut gabs ein Vergnügen: 15km Abfahrt bis nach Soller! Fast komplett autofrei und nur ganz wenige Radler. Wann erlebt man das schon mal am Puig. Knapp 55km/h im Schnitt - nur ein Motorradfahrer überholte ganz locker😉.

Garmin Malle19 Königsetappe

Wir überlegten kurz in Soller einen Pause einzulegen mit Brotzeit, doch ein Blick auf die Uhr ließ nur einen kurzen Boxenstopp an der nächstgelegenen Tanke zu. Cola und der übliche Süßkram, nichts Herzhaftes außer eingeschweißtem Sandwich. Ich hatte Heißhunger auf Salami, Schinken oder ähnliches. So fuhren wir in den Soller-Pass und ich tat mich schwer. Basti zog in den ersten Kehren davon, hatte plötzlich die zweite Luft, bei mir lief es erst ab Mitte des Passes wieder besser und am Ende hätte es ruhig weiter gehen können. Meine 2018er Zeit war am Ende aber 43 Sek. schneller. Somit waren alle Anstiege des Tages durch und es folgte "nur noch" der Aufgalopp bis ins Hotel. Immerhin gute 50km, die wir bei leichtem Rückwind in flottem 30er Schnitt pünktlich zum Abendbuffet schafften. Eine herrliche Runde mit 163,5km, 23,9 Schnitt, 2744HM!!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumpfade - Eifel & Rhein

Direkt nach dem Malle-Radurlaub gabs ein Kontrastprogramm: 4 Tage Wandern über die  Traumpfade ; allesamt Rundwege in Rheinland-Pfalz. Ein Kontrast waren auch die Temperaturen. Von Schnee, Hagel, Regen bis Sonnenschein war alles drin. Die ersten beiden Tage waren wir in der Nähe von Mayen in der  Pension Willebuhr sehr schön untergebracht. Für das Wochenende gesellten sich Andreas & Heike dazu, bei Wanderungen rund um die  Abtei Sayn mit Übernachtung im zugehörigen Gästehaus. Monrealer Ritterschlag: 13,7km, 500 Höhenmeter, Kategorie: schwer. Die Kategorien sind natürlich immer Geschmackssache, doch diese Wanderung führt häufiger steil bergan und bergab. Vor allem die mit Knüppeleichen bewachsenen und felsigen Steilhänge sind nicht ohne. Da uns an diesem Tag die Sonne begleitet macht es richtig Spaß entlang der Felder und Wiesen zu laufen. Highlight sind zum Schluss die beiden Burgruinen Philipps- und Löwenburg, die beide voll begehbar sind - auch der Turm. Der Aufgang ist

Edelweiß RTF 2014: Die Relaisstation

Das beschauliche Düssel Regelmäßige Zuschauer von Radportübertragungen kennen den Franzosen  Jean-Claude Leclercq für seine fundierten Analysen und manchmal lustigen Idiome. Eines dieser mir liebgewonnenen Wörter ist - Relaisstation. Auf den Radsport bezogen verbindet Leclercq damit einen Helfer des Kapitäns, der z.B. vorab im Berg platziert wird, um seinen Chef bei einer Attacke zu unterstützen. Warum schreibe ich das? Diese Art Plan wollten wir bei der RTF von Edelweiß Mettmann umsetzen, damit jeder sein eigenes Tempo fahren konnte. Unser "Kapitän" Christof war für 10 Uhr in Hubbelrath gemeldet, während ich um 10 Uhr in Erkrath stand und Bernie bereits um 9:45 Uhr bei K1 vor Radsport Michalsky losfuhr. Der Streckenverlauf war identisch zum letzten Jahr, ergo ging es für mich zunächst hinauf nach Hochdahl und weiter über Gruiten, Vohwinkel, Schöller nach Düssel bei herrlichem Sonnenschein. Hinter Aprath folgte der längere Anstieg Richtung Neviges bis K2, von Bernie n

Korfu: Pantokrator Wanderung

Pantokrator Gipfelpanorama Pantokrator bedeutet laut Wikipedia All- oder Weltenherrscher. Auf unserer Urlaubsinsel Korfu ist dies der gleichnamige höchste Berg  der Insel, wie auch der Name unseres Hotels , welches direkt zu Fuße des Berges liegt. Da ich den Fels jeden Morgen vor Augen habe ist klar "da muss ich hoch". Anfangs mit der Idee per MTB, als da ein unscheinbares Infoblatt von Corfu Walks  im Hotel ausliegt: Jeden Freitag geführte Wanderung mit Spiros auf den Pantokrator. Rund 20km mit 950 Höhenmeter. Bezahlung erfolgt per Donation. Also direkt angemeldet.   im alten Olivenhain Freitag 9 Uhr. Vier Personen sitzen in Wanderausrüstung im Hotel. Chris und Claire aus Süd-West-England, beide mit 3 Liter Camelbak für die Hitze gewappnet, dazu Dana und ich aus Deutschland. Kurz danach kommt Spiros mit einem Scott Carbon-MTB angeradelt und nach kurzer Vorstellungsrunde geht es direkt per pedes los. Wie sich schnell herausstellt sind außer Dan